Bagatellbetrag

Gericht fordert von Gmundner 90 Cent Gebühr

Oberösterreich
10.10.2020 08:00
Mit einer kuriosen Zahlungsaufforderung seitens des Bezirksgerichtes Gmunden sah sich kürzlich der bekannte Ex-Leichtathlet, Olympiateilnehmer und Unternehmer Andreas Berger (59) aus Gmunden konfrontiert. Ihm flatterte eine Zahlungsaufforderung in Höhe von 90 Cent (!) für Gebührenkosten ins Haus.

„Ich hab’ im ersten Moment geglaubt, dass ich mich verlesen habe, aber beim zweiten Blick auf den Zahlschein hat sich bestätigt, dass das tatsächlich seine Richtigkeit hat. Da stand schwarz auf weiß geschrieben, dass ich binnen 14 Tagen 90 Cent einbezahlen muss“, wundert sich Unternehmer Andreas Berger, der in Gmunden mit Ehefrau und Sohn eine Sportevent-Agentur betreibt.

Pauschalgebühr
In der ihm zugesandten Lastschriftanzeige stand, dass es sich um eine Pauschalgebühr als Folge einer Erbschaftsangelegenheit nach einem Todesfall im Dezember 2017 handelte, die vom Rechtsnachfolger zu bezahlen sei. Es betraf einen Nachlass ohne nennenswertes Vermögen und mit mehreren Erben.

Auch Bruder muss Gebühr zahlen
„Ich hab’ den geforderten Betrag natürlich zeitnah überwiesen, auch wenn eine derartiger Bagatellgebühr im Grunde lächerlich erscheint und Zusendung sowie Arbeitsaufwand sicherlich ungleich mehr gekostet haben, als man von mir eingefordert hat“, sagt Berger, der die Angelegenheit schließlich aber mit Humor nahm. Denn auch sein Bruder musste eine Gebühr in gleicher Höhe berappen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele