Baustart noch heuer

Potzneusiedl soll 198 Meter hohes Windrad bekommen

Burgenland
11.10.2010 16:49
Die BEWAG-Tochter Austrian Wind Power GmbH und der deutsche Windkraftanlagenhersteller Enercon GmbH gründen ein gemeinsames Unternehmen. Das teilte die Bundeswettbewerbsbehörde am Montag mit. Zweck der Neugründung sind die Errichtung und der Betrieb einer Windenergieanlage. Diese soll eine Höhe von 198 Metern haben und in Potzneusiedl (Bezirk Neusiedl am See) errichtet werden, so ein BEWAG-Sprecher.

Das neue Windrad vom Typ E126 sei laut BEWAG das leistungsstärkste Windrad, das es derzeit weltweit gibt. Laut Experten soll aus der Entfernung kein wesentlicher Höhenunterschied erkennbar sein. Das Windrad wirke wesentlich "schlanker und graziöser" als andere, hieß es.

Abgesehen von der Höhe habe die Anlage aber einen großen Pluspunkt: Mit einer Leistung von 7,5 Megawatt erzeugt das Windrad den Strom von etwa zwei bis drei herkömmlichen Anlagen.

Die Enercon GmbH wird 60 Prozent des Unternehmens, die Austrian Wind Power GmbH 40 Prozent davon halten. Nähere Informationen zu dem geplanten Projekt gab es vorerst nicht, man warte den Ablauf der Frist zur Stellung von Anträgen auf Prüfung des Zusammenschlusses ab. Diese endet am 5. November. Mit dem Bau der neuen Windkraftanlage soll noch heuer begonnen werden.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
bedeckt
4° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele