Tourentipp

Schwandnock: Ein Kenner des Hochtals!

Kärnten
09.10.2020 12:27

Das Bleiberger Hochtal hat viel mehr Wandermöglichkeiten zu bieten als nur hinauf auf den Hausberg, den Dobratsch.

Der Bad Bleiberger Arthur Mrsel ist leidenschaftlich gern in den Bergen unterwegs; immer dabei seine Fotokamera. Verständlich, dass er die schönsten Plätze im Hochtal kennt. „Komm mit, ich zeige dir einen Ort, wo einem ganz Bleiberg zu Füßen liegt“, so Arthur zur „Bergkrone“.

Unsere Tour auf den 1517 Meter hohen Schwandnock startet beim Cafe Rondeau mitten in Bad Bleiberg. Vorbei am Gesundheitshotel, geht es auf dem Wanderweg 288 auf das Erzbergmassiv, das Knappen unter Tag mit unzähligen Stollen durchzogen haben.

Der 60-Jährige hat selbst zwei Jahre im Bergwerk gearbeitet. Aktuell koordiniert er die Neuerrichtung des Knappenkreuzes auf dem Dobratsch. Nach eineinhalb Stunden stehen wir dann kurz unterm Schwandnock. Vor uns thront der Dobratsch und unter uns liegt das wunderschöne Bleiberger Hochtal. „Ich bin gerne hier!“, sagt Arthur und genießt die wärmende Herbstsonne: „Hoffentlich schmilzt der Schnee nochmals auf dem Dobratsch, damit wir das neue Kreuz noch heuer aufstellen können.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele