Mit Drohne geortet

Hai wählt Profi-Surfer in Australien als Beute aus

Viral
09.10.2020 12:40

Mittels einer Drohne wurde nahe dem Surf-Spot am Sharpes Beach in Australien ein Hai entdeckt, der offenbar Profi-Wellenreiter Matt Wilkinson (29) bereits als Beute auserkoren hatte. Vom Sportler völlig unbemerkt näherte sich das fast zwei Meter lange Tier rasant von hinten …

Im australischen New South Wales wurde bereits vor einiger Zeit ein Drohnen-Programm ins Leben gerufen, um die Strände sicherer zu machen. Am Mittwoch steuerte der Pilot das Fluggerät über die küstennahen Gewässer, in dem auch gerade Wilkinson auf seinem Board unterwegs war, berichtete NPR News.

Schwimmer und Sportler per Drohne alarmiert
„Er (der Hai, Anm.) kam irgendwie aus dem Nichts und schwamm dann direkt auf Matt zu“, schildert der Mann an der Funksteuerung später. „Ich verfolgte das Tier, benachrichtigte die Rettungsschwimmer und benutzte den Lautsprecher der Drohne, um alle aus dem Wasser zu holen.“ Binnen zehn Sekunden sei das Tier beim Surfer gewesen, fünf Sekunden später bereits wieder verschwunden.

„Ich hörte ein Platschen“
Wilkinson selbst eilte ebenfalls aus dem Wasser und konnte sich wenig später die gefährlichen Szenen am Display ansehen. „Ich hörte ein Platschen und ein Geräusch, sah mich um und konnte nichts sehen“, sagte Wilkinson laut Surf Life Saving New South Wales. 

Warum der Hai schließlich kurz vor der lebensgefährlichen Attacke wieder abdrehte, kann nicht mit Sicherheit geklärt werden. Es könne aber eine ganz simple Ursache gehabt haben, etwa dass das Tier die Leine des Surfboards berührt habe und davon irritiert war, so der Pilot gegenüber dem „Guardian“. Auch die Drohne selbst könnte das Tier im letzten Augenblick verschreckt haben.

Der Strand wurde im Anschluss an den Vorfall, der gerade noch einmal glimpflich ausgegangen war, für den Rest des Tages gesperrt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele