Untreue-Vorwürfe

Geld für Oldtimer und Urlaub statt Tierrettung

Salzburg
09.10.2020 08:05

Hat ein Salzburger Verein, der Tiere in Not rettet, seine 6000 Mitglieder getäuscht? Die Polizei ermittelt. Der Verdacht der Untreue ist im Raum. Demnach sollen Vereinsgelder, darunter Spenden und Förderungen, um mehr als 400.000 Euro nicht für den Vereinszweck genutzt worden sein - sondern für Oldtimer und Urlaube.

Ermittelt wird gegen einen gemeinnützigen Verein, der sich auf die Rettung und den Schutz von Tieren spezialisiert hat. Mit dutzenden Ehrenamtlichen und 6000 Mitgliedern, die auch einen Jahresbeitrag zahlen – 144 Euro als „Unterstützung“, um „Leben zu retten“, heißt es auf der Homepage. Doch laut Ermittlern haben der Präsident (65) und mindestens vier Vorstandsmitglieder zwischen 35 und 73 Jahren das Vereinsgeld entgegen den Statuten für ganz andere Dinge ausgegeben – offenbar für Privates, wie eine Tauch-Ausrüstung. Passend dazu sollen auch Urlaube an der kroatischen Adria mit dem Geld des Vereins bezahlt worden sein, konnte die „Krone“ erfahren.

„Kein Kommentar“ vom Vereinspräsidenten

Den Polizeiangaben nach soll auch ein Oldtimer mit Vereinsgeldern restauriert worden sein. Tatsächlich findet sich am Vereinssitz auch ein jahrzehntealter Jeep in den Farben der US-Army, der in einen Rettungswagen verwandelt wurde. Auch die Strafbehörden nennen „diverse Fahrzeuge, Motorboote und sonstige private Anschaffungen“. Außerdem sollen sich mit dem Geld ihrer Unterstützter den Lebensunterhalt bestritten haben. Zu den Vorwürfen schweigen die Beschuldigten: „Sie sind nicht geständig und verweigern jede Aussage“, so Hans Wolfgruber von der Polizei.

Beim „Krone“-Anruf verwies der Vereinspräsident auf seinen Anwalt: Ein laufendes Verfahren wolle er nicht kommentieren, sagte er. Aufgeflogen ist die Sache durch ein Vereinsmitglied, berichtet die Polizei. Ungereimtheiten fielen im September 2019 bei der Finanzgebarung auf – es wurde Anzeige erstattet. Noch sind die Ermittlungen nicht abgeschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele