Kein Seat mehr

Cupra Leon: So elektrisiert der spanische Sportler

Motor
12.10.2020 19:30

Seat macht Ernst und füllt die neue Marke Cupra Modell für Modell mit Leben. Das nächste Streich ist der neue Cupra Leon, also die Sportversion des Kompaktwagen, mit dem die Spanier in der Golf-Klasse vertreten sind. Er wird in drei Motorisierungen auf den Markt kommen. Den Anfang macht der Plug-in-Hybrid, mit dem „Krone“-Redakteur Stephan Schätzl bereits unterwegs war.

(Bild: kmm)

Der Antrieb ist etwa aus VW Golf GTE uns Skoda Octavia RS iV bekannt. Ein 150 PS starker 1,4-Liter Benziner und ein 115-PS-Elektromotor ergänzen einander und sorgen für eine Systemleistung von 245 PS bzw. ein -drehmoment von 400 Nm. Die Markteinführung ist für November 2020 geplant.

Anfang 2021 folgen die beiden weiteren Motorisierungen: der Zweiliter-Benziner mit 245 PS aus dem VW Golf GTI und die starke Variante mit 300 bzw. 310 PS. Den stärksten Motor bekommt ausschließlich der allradgetriebene Kombi, während der Fünftürer mit Frontantrieb und 300 PS auskommen muss.

Die Preise liegen bei knapp über 40.000 Euro für den Hybrid (inklusive Förderung), ebenso für den schwächeren Benziner (hier gibt es keine Förderung, die man hineinrechnen könnte). Der Aufpreis für den Kombi beträgt jeweils knapp über 1200 Euro. Das Topmodell wird an die 50.000 Euro kosten. 

Wer noch dieses Jahr den starken Motor haben möchte, der kann den brandneuen Seat Formentor bestellen - der bekommt ihn schon zur Markteinführung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele