„War außergewöhnlich“

Ex-Bulle Schmidt erklärt Transfer-Coup mit Götze

Fußball International
08.10.2020 15:22

Es war die Überraschung dieses Transfer-Sommers! Deutschlands WM-Held Mario Götze wechselte von Dortmund zu PSV Eindhoven. Initiator des Wechsels war der ehemalige Salburg-Trainer Roger Schmidt. Dabei hatte der PSV-Coach seinen Landsmann weniger mit sportlichen als viel mehr mit persönlichen Argumenten von dessen Schritt in die Niederlande überzeugt.

„Vor ungefähr acht Wochen habe ich mit Mario telefoniert und mich nach seinen Plänen erkundigt“ erklärt der Eindhoven-Trainer im Interview mit der deutschen „Bild“-Zeitung. Schmidt hatte bei Götze das Gefühl, „dass er vielleicht nach einem etwas ruhigeren Umfeld suchen könnte, in dem er einfach den Spaß am Fußball zurückbekommt.“

Das Problem: PSV war nicht der einzige Interessent. „Aber am Ende war es vielleicht auch ein bisschen Schicksal, dass ihm der Gedanke an das, was ich ihm gesagt habe, zurück in den Kopf gekommen ist und er hier wieder seine Liebe zum Fußball entwickeln kann.“ Und plötzlich ging es ganz schnell! Der Transfer wurde innerhalb von drei, vier Stunden realisiert. „Das war schon außergewöhnlich“, berichtet Schmidt.

Und der ehemalige Meistertrainer von Red Bull Salzburg weiß: „Mit 28 Jahren ist Mario im besten Fußball-Alter. Er hat die Gabe, Spieler um sich herum besser zu machen.“ Wichtig sei jetzt nur, „dass wir Mario wieder in seine beste Verfassung bringen und er der beste Spieler für uns sein wird, der er sein kann.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele