Freitag noch warm:

Nordseetief Esther beschert uns am Sonntag Schnee

Kärnten
08.10.2020 12:13

Ein erster Gruß vom Winter: Am Samstag trifft die Kaltfront eines Nordseetiefs Österreich. Und laut der Wetterexperten der Österreichischen Unwetterzentrale sinkt die Schneefallgrenze am Sonntag bin in tiefe Lagen. 

Schwacher Hochdruckeinfluss sorgt noch für ruhiges Herbstwetter. Die Temperaturen sollen Freitag sogar auf bis zu 22 Grad steigen. Samstag nimmt der Tiefdruckeinfluss aber wieder zu und Esther rückt an. „Sonntag gelangen sehr feuchte Luftmassen ins Land und die Schneefallgrenze sinkt im Bereich der Tauern und in Kärnten bis in manche Tallagen“, analysiert Ubimet-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer die Daten.

Sonntag wird es in Kärnten in der Früh noch regnen. Schnee fällt zunächst oberhalb von 800 bis 1100 Metern. Besonders im Bereich der Tauern; aber auch in manchen Tälern. „Selbst in Lagen um 500 Meter ist vorübergehend Schneeregen möglich“, so der Meteorologe. Ein paar Zentimeter Nassschnee sind vor allem in den Karawanken zu erwarten.

Die Temperaturen erreichen bei teils lebhaftem Nordwestwind maximal 3 bis 11 Grad. „In den Tauern und den Gurktaler Alpen kommen oberhalb von knapp 2000 Metern rund 20 bis 30 Zentimeter Schnee zusammen“, so der Meteorologe.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele