In St. Jakob

Hoher Besuch bei 10.-Oktober-Feier im Rosental

Kärnten
08.10.2020 09:02

Gewöhnlich wird in St. Jakob am Vorabend des 10. Oktober des Kärntner Abwehrkampfes und der Volksabstimmung gedacht. Heuer findet die Gedenkfeier aber einen Tag später statt, denn die Veranstalter erwarten hohen Besuch. Zwei Ministerinnen werden die einst heftig umkämpfte Gemeinde beehren.

Ursprünglich hätten Bundespräsident Alexander van der Bellen und sein slowenischer Amtskollege Borut Pahor am Samstag anreisen sollen. „Wir haben aber wegen der Pandemie kurzfristig eine Absage erhalten“, erklärt Bürgermeister Guntram Perdacher. An dem für die Gemeinde ungewöhnlichen Termin werde man aber dennoch festhalten und heuer ausnahmsweise erst am 10. Oktober vor dem Abwehrkämpfer-Denkmal feiern. Die Kranzniederlegung erfolgt um 16.15 Uhr.

Kleine Feierlichkeit geplant
Nach der Feier mit Vertretern des Kärntner Abwehrkämpferbundes wird Altbürgermeister Heinrich Kattnig an den historischen Tag erinnern. Danach gibt’s zu Ehren des Besuches von Integrationsministerin Susanne Raab und Helena Jaklitsch, der slowenischen Ministerin für Slowenen im Ausland, eine Feierlichkeit. „Das kleine Fest findet wegen der Pandemie aber ausschließlich auf dem Platz vor dem Kulturhaus statt“, so Amtsleiter Arnold Muschet.

In der Rosentaler Gemeinde wird Zweisprachigkeit gelebt. Perdacher: „Elf unserer 22 Ortschaften haben bereits zweisprachige Ortstafeln, weitere elf kommen bis 2022 dazu. Wir leben in einem guten Einvernehmen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele