Reaktionen auf Wahl

FP: “Signalwirkung für Österreich” – VP: “Ernüchternd”

Niederösterreich
10.10.2010 19:28
Deutlich unterschiedlich haben Niederösterreichs Parteien auf den Ausgang der Wien-Wahl reagiert. Während die FPNÖ Heinz-Christian Strache "herzlichste Gratulation zum Erdrutschsieg" aussprach, fand VP-Landesgeschäftsführer Gerhard Karner nur einen kurzen Kommentar: "Ein insgesamt ernüchterndes Ergebnis für Wien." Die SPNÖ stellte fest, dass Bürgermeister Michael Häupl die absolute Mehrheit "ganz knapp verfehlt" habe, und die Grünen meinten in Anspielung auf Koalitionsmöglichkeiten, der Blick sei nach vorn zu richten.

SPNÖ-Landesgeschäftsführer Günter Steindl betonte, dass die SP "eindeutig die bestimmende Kraft" in der Bundeshauptstadt bleiben werde. Er gratulierte Häupl, der weiterhin "als erfolgreicher Bürgermeister die Geschicke Wiens lenken" solle. Mit dem Motto "Alle gegen Häupl und die SPÖ" hätten weder VP noch Grüne reüssieren können, wobei die VP mit den größten Verlusten aller Parteien sogar das schlechteste Wahlergebnis der Zweiten Republik in Wien eingefahren habe.

Alle Hintergründe und Details zur Wien-Wahl siehe Infobox!

FP: Signalwirkung für Österreich
Für die freiheitliche Landesparteichefin Landesrätin Barbara Rosenkranz ist der Erfolg der FP in Wien vor allem dem Spitzenkandidaten in Einheit mit der Themenwahl zuzuschreiben. In Wien würden die Karten nun neu gemischt, das freiheitliche Ergebnis habe aber auch Signalwirkung für Österreich.

Zur Aussage Häupls, er könne sich keine Regierungszusammenarbeit mit der FP vorstellen, meinte Rosenkranz, man sei schlecht beraten, eine Partei auszugrenzen, deren massive Zugewinne den Wählerwillen widerspiegeln würden.

Internen Streitereien bei Grünen nicht förderlich
Als "nicht erfreulich" bezeichnete Thomas Huber, Landesgeschäftsführer der Grünen in Niederösterreich, das Resultat für die Wiener Grünen. Er verwies allerdings auf die "schwierige" Ausgangslage - die internen Streitereien seien nicht förderlich gewesen, wobei im Wahlkampf "Boden wettgemacht" worden sei. Nun sei der Blick nach vorn zu richten: eine mögliche rot-grüne Koalition könnte Wien erneuern. Er hoffe auf diese Chance für Wien, so Huber.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele