Trauer um Show-Legende

Harald Schmidts TV-Partner Herbert Feuerstein tot

Medien
07.10.2020 14:24

Der in Österreich geborene Entertainer und Kabarettist Herbert Feuerstein ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Bekannt wurde er besonders für die Comedy-Sendung „Schmidteinander“, in der er von 1990 bis 1994 gemeinsam mit Harald Schmidt auftrat.

WDR-Intendant Tom Buhrow würdigte den Entertainer und erklärte: „Wir bedanken uns bei Herbert Feuerstein nicht nur für ,Schmidteinander‘, eine Kult-Show, die Fernsehgeschichte geschrieben hat und vieles verändert hat. Sondern auch für seinen klugen Humor, seine herrliche Albernheit, den intelligent durchdachten Anarchismus und viele, viele höchst unterhaltsame Fernseh- und Hörfunkstunden. So oft hat er uns zum Lachen gebracht. Heute sind wir traurig.“

Eigentlich wollte Feuerstein Konzertpianist werden, flog aber 1958 vom Mozarteum, weil er einen Kalauer über einen Komponisten der Salzburger Festspiele geschrieben hatte.


Sein komisches Talent machte ihn später erfolgreich. Der Journalist war rund 20 Jahre lang deutscher Chefredakteur des US-Satiremagazins „MAD“. Anfang der 1980er-Jahre wurde Feuerstein Gag-Schreiber beim WDR und trat dort in mehreren Sendungen auf. Die Idee des improvisierten Blödelns in „Schmidteinander“ importierte er aus den USA. „Feuerstein schrieb das Konzept und Schmidt ignorierte es“, sagte er einmal.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele