Polarisierende Maske

„Mund-Nasen-Schutz kann Provokation sein“

Österreich
07.10.2020 06:02

Ein kleiner Fetzen Stoff, eine große Portion Zorn: Psychologin Barbara Juen erklärt im Interview, warum die Maske so polarisiert.

„Krone“: Rund um die Corona-Maßnahmen, insbesondere des Mund-Nasen-Schutzes, herrschen viel Wut und Aggression - warum?
Barbara Juen: Verbale Auseinandersetzungen hängen mit dem allgemeinen Frust zusammen. Der Pandemie ist man ohnmächtig ausgeliefert, viele Menschen haben das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren, finden sich in den oft widersprüchlichen Aussagen über die Maßnahmen nicht zurecht. Um physisch gewalttätig zu werden, braucht es aber noch mehr als das.

Alleine die Maske kann also nicht Auslöser für physische Gewalt sein?
Nein, da spielen noch andere Faktoren mit. Ein geringes Selbstwertgefühl etwa, keine Impulskontrolle oder die Erfahrung, mit Gewalt ans Ziel zu kommen.

Aber warum polarisiert gerade die Maske so sehr?
Weil sie eine der wenigen Maßnahmen ist, bei der ich mich als Einzelner verweigern kann. Setze ich sie nicht auf, habe ich eine Wirkung, kann provozieren.

Macht die Krise die Gesellschaft aggressiver?
Die ganze Gesellschaft nicht. Aber es gibt natürlich ein hohes Ausmaß an Frust, Angst und Schuldgefühlen. Diese passiven Gefühle übersetzen sich oft in Wut - ein aktives Gefühl, das sich etwas besser anfühlt.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele