Regierung gesund

Coronavirus: Auch zweiter Test bei Kurz negativ

Politik
06.10.2020 21:05

Auch der zweite Corona-Test von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat am Dienstagabend ein negatives Ergebnis gebracht. Kurz hatte sich sicherheitshalber ein weiteres Mal testen lassen. Am Montag war bekannt geworden, dass einer seiner engsten Vertrauten im Kabinett mit dem Virus infiziert ist. Der Ministerrat am Mittwoch findet zur Sicherheit virtuell statt.

Das Pressefoyer wird allerdings wie gewohnt über die Bühne gehen. Auch das Ergebnis des Corona-Tests von Infrastruktur- und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) war am Dienstag negativ ausgefallen. Auch die restliche Regierungsmannschaft ist gesund.

Der infizierte enge Mitarbeiter von Kurz hatte am vergangenen Freitag noch an einer Besprechung im Bundeskanzleramt teilgenommen. Deshalb mussten nun auch ein weiteres Kabinettsmitglied von Kurz und zwei Kabinettsmitglieder von Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) in behördlich verfügte Isolation gehen. Kurz und Kogler selbst seien am Mittwoch das letzte Mal mit dem Mitarbeiter in Kontakt gewesen und daher nicht als Kontakt-1-Person eingestuft worden, hieß es aus den Büros der beiden Regierungsspitzen.

Blümel kann seinen Wahlkampf fortsetzen
Auf den laufenden Wiener Wahlkampf hatte die Cause ebenfalls Einfluss, allerdings nur relativ kurz. Der Wiener ÖVP-Spitzenkandidat, Finanzminister Gernot Blümel hat am Montag die TV-Duelle ausgelassen, nach den negativen Testergebnissen nahm er aber am Dienstag seine Termine wieder wahr, somit auch die „Krone“-Elefantenrunde am Abend.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele