Schrecken an Bord

Drohne näherte sich Passagierjet auf wenige Meter

Elektronik
06.10.2020 14:50

Eine Drohne hat sich in Deutschland einem Flugzeug im Anflug auf den Nürnberger Flughafen bis auf wenige Meter genähert. Nach Angaben der Polizei in der bayerischen Stadt ereignete sich der gefährliche Vorfall bereits am Samstag, an Bord befanden sich rund 170 Passagiere und Besatzungsmitglieder.

Laut Polizei befand sich die Maschine in einer Höhe von einigen hundert Metern rund acht Kilometer vom Flughafen entfernt, als die Drohne im Abstand von nur wenigen Metern daran vorbeiflog. Danach konnte die Maschine aber planmäßig landen, hieß es.

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach der Drohne und ihrem Besitzer verlief erfolglos. Ein zur Fahndung herbeigerufener Polizeihubschrauber konnte das Fluggerät zwar im Bereich des Volksparks Dutzendteich sichten, letztlich konnte sich der Pilot mitsamt seiner Drohne aber unerkannt entfernen. Möglicherweise sei die Drohne von einem erhöhten Standort in dem Park aus gestartet bzw. gelandet worden, hieß es.

Die Beamten suchen nun Zeugen, denen eine „größere, rot-weiße Drohne“ aufgefallen ist. Das zuständige Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts eines gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr eingeleitet.

In diesem Zusammenhang warnte die Polizei eindringlich davor, Drohnen oder sonstige entsprechende Flugobjekte im kontrollierten Luftraum steigen zu lassen. Der Einsatz solcher Geräte könne zu einer erheblichen Gefährdung von Personen führen, hieß es.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele