Brisanz in EL-Quali

Dieses Gegner-Trikot dürfte Orban wohl schmerzen4

xxtest QS Startseite
06.10.2020 11:02

Ein Europa-League-Quali-Spiel dürfte wohl für eine angespannte Stimmung sorgen: jenes zwischen Videoton Szekesfehervar und Bohemians Dublin. Denn wenn die Iren mit ihrem gewohnten Auswärts-Trikot anreisen, dürften sie bei der staatlich subventionierten ungarischen Mannschaft auf nicht viel Sympathie stoßen. Das Trikot ist mit dem Schriftzug "Refugees Welcome" versehen.

Ungarns Premier gilt als Anfechter der Willkommenskultur, positionierte sich schon in zahlreichen Debatten und Kampagnen gegen die Aufnahme von Flüchtlingen. In den ungarischen Staatsmedien und auf Plakaten werden Flüchtlinge seit 2015 diffamiert.

Genau gegensätzlich äußerte sich der Gegner vom 27. August Bohemians Dublin. Die irische Mannschaft ließ im Februar 2020 ein Trikot herstellen. Ein Sprecher des Klubs sagte damals: Fußball kann und soll für gute Zwecke einstehen. Jemand kann vielleicht nicht englisch sprechen, aber die Sprache des Fußballs spricht jeder".

Zwischen Szekesfehervar und Felcsut
Unter Viktor Orban wurde Videoton Jahr für Jahr mit Euro-Millionen vom ungarischen Staat unterstützt. Man hatte eindeutig den stärksten Kader in Ungarn, die Erfolge der letzten Jahre in der Meisterschaft und in der Europa League waren diesen Investitionen zu verdanken. Orban wuchs in der Nähe von Szekesfehervar auf, vielleicht ist es damit zu erklären, dass er Millionen von Staatsgeld an seine Hausmannschaft Puskas Akademia Felcsut und an Videoton fließen ließ.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele