In Gosau

Alpinist bei Schneefall aus Klettersteig gerettet

Oberösterreich
06.10.2020 08:47

Bei  einsetzendem Schneefall kam ein Bergsteiger im Klettersteig am Großen Donnerkogel bei Gosau nicht mehr weiter. Der 37-jährige Deutsche wurde vom Polizeihubschrauber unverletzt geborgen.

Ein 37-jähriger Alpinist ist gestern, Montag, auf einem Klettersteig am „Großen Donnerkogel“ (2.056 Meter Seehöhe) in Gosau im Bezirk Gmunden bei schlechtem Wetter in Bergnot geraten. Laut Polizei konnte der deutsche Staatsbürger wegen einbrechenden Schneefalls und Windes im Bereich „Donnermandl“ nicht mehr weiter. Nachdem er per Handy einen Notruf abgesetzt hatte, wurde der Unverletzte von einem Polizeihubschrauber mittels Taubergung gerettet.

Tour nicht sorgfältg geplant
Der Mann hatte die Tour über den „Intersport Klettersteig“ offenbar nicht sorgfältig geplant und die Wetterprognose nicht beachtet. Wegen einer „nicht vorhandenen Tourenplanung“ sei es zu dieser Gefahrensituation gekommen, hieß es in einem Bericht der Landespolizeidirektion Salzburg.

Nach sechs Stunden gerettet
Der Klettersteig weist einen Schwierigkeitsgrad von C/D auf. Der Bergsportler startete die Tour um 9 Uhr vom Gosausee aus. Er wurde um 15 Uhr aus seiner misslichen Lage befreit. Der Hubschrauber flog ihn ins Tal. An der Bergung waren neben dem Team des Polizeihubschraubers auch zwei Polizisten und ein Bergretter beteiligt. Die Bergrettung Annaberg im Salzburger Bezirk Hallein wurde zu dem Einsatz alarmiert.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele