10 Jahre Bauzeit

262 Millionen Euro für Salzburger Festspielhäuser

Salzburg
05.10.2020 22:00

Es hätte ein Schaulaufen der heimischen Politik werden sollen. Kein Wunder, schließlich wurden 262,8 Millionen Euro für die Sanierung der Festspielhäuser für die kommenden zehn Jahre gesichert. 

Am Montag kam es aber anders. Denn nach einem Corona-Fall im engeren Umfeld von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) machte dieser, ebenso wie Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), auf der Autobahn eine Kehrtwende und blieb der Mozartstadt fern. Die Vereinbarung zwischen Bund, Land Salzburg und der Stadt muss damit zu einem späteren Zeitpunkt unterschrieben werden. So war die Bundesregierung allein durch Kultur-Staatssekretärin Andrea Mayer vertreten, die sich selbst als „Trostpflaster“ bezeichnete und damit die Lacher auf ihrer Seite hatte.

3000 Arbeitsplätze sollen gesichert werden

Landeshauptmann Wilfried Haslauer betonte die Wichtigkeit und Wertigkeit der Festspiele und die Notwendigkeit von großen Investitionen in einer Krise. 3000 Arbeitsplätze werden mit der Sanierung abgesichert. „Wir rechnen damit, dass 140 Millionen Euro wieder über Steuern zurückkommen“, so Haslauer. 40 Prozent der Gesamtkosten wird der Bund übernehmen, jeweils 30 Land und Stadt. „Eine große Hürde für die Landeshauptstadt“, stellte Bürgermeister Harald Preuner fest. Er betonte auch, dass für die freie Kulturszene Geld vorhanden sein werde und Projekte in Planung sind. Derzeit werde aber noch budgetiert.

Damit die Sanierung ein echter Wirtschaftsmotor wird, fordert Marlene Svazek (FPÖ): „Ein derartiges Investment aus Steuermitteln setzt voraus, dass bei der Vergabe ausschließlich heimische Betriebe zum Zug kommen dürfen.“ Ein Ziel, das auch Haslauer verfolgt. Große Aufträge werden aber vermutlich EU-weit ausgeschrieben werden müssen.

Ums Kultur-Geld geht es auch noch auf Bundesebene. Mayer betonte, dass es trotz des Salzburger Großprojekts eine Erhöhung des Budgets geben werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele