Projekt in Bergheim

Millionen-Deal im Gewerbegebiet

Salzburg
06.10.2020 06:30
Aus den alten Universalversand-Hallen in Bergheim wird das „Handelszentrum 16“: Immobilien-Entwickler Marco Sillhaber lässt das verfallene Areal zu einem modernen Produktionskomplex samt Lagerhallen umbauen. Nun mischt auch ein Pongauer Bauunternehmer kräftig mit: Er kaufte für 12,5 Millionen Euro einen Teil der 55.000 Quadratmeter Fläche. Das Duo hat große Pläne.

Laut dem neuesten Grundbuch-Vergleich von „IMMOunited“ ist es der mit Abstand teuerste Immobilien-Verkauf in Salzburg seit geraumer Zeit: Ein Pongauer Bauunternehmer sicherte sich kürzlich einen Teil des „Handelszentrum 16“ im Bergheimer Gewerbegebiet. Satte 12,5 Millionen Euro waren dafür fällig. Er hat große Pläne: Die Flächen samt großräumigen Lager werden nun ausgebaut und dann weitervermietet.

Eigentümer des „Handelszentrum 16“ ist der Immobilien-Entwickler Marco Sillaber. Er ist auch Chef der Revitalisierungsprojekte Gusswerk und Panzerhalle. Das „Handelszentrum 16“ war früher der Standort des Universal Versands. Sillaber lässt das alte Gebäude aufwändig revitalisieren. Auf knapp 55.000 Quadratmetern Nutzfläche entstehen neue Produktions- und Lagerhallen sowie Büroflächen. Rund 50 Millionen Euro investiert Sillhaber in das Vorhaben. In knapp einem Monat sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Firmen wie die Digital-Agentur „Pixelart“ und Speiseeis-Produzent „Ice Zeit“ haben im Bergheimer Gewerbegebiet bereits eine neue Heimat gefunden.

Projekt soll neue Betriebe anlocken
Die weiteren Flächen sollen vermietet, aber auch verkauft werden. „Knapp ein Viertel aller Anfragen sind Kaufanfragen“, sagt Sillaber. Und: „Wir wollen bewusst Produktionsbetriebe ansiedeln - dafür gibt es in der Stadt einfach zu viel wenig Fläche.“ Ein weiterer Vorteil für potenzielle Käufer: Weil es keine unmittelbaren Anrainer gibt, ist die Zulieferung rund um die Uhr erlaubt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele