Debatte nach Unfällen

Betagte Autolenker: Ab wann ist besser Schluss?

Tirol
06.10.2020 12:00

Eine Serie von Unfällen macht die Sicherheitsdiskussion um ältere Lenker wieder aktuell. In anderen Ländern sind Gesundheitstests im Alter verpflichtend. Senioren sind weniger oft in Unfälle verwickelt, fahren aber auch weniger Kilometer.

Wer einmal im Leben eine Pkw-Führerscheinprüfung bestanden hat, behält den „Lappen“ mit wenigen Ausnahmen ein Leben lang. In anderen EU-Ländern wie etwa Norwegen, Schweden oder den Niederlanden sind Fahrtests für Senioren schon heute gang und gäbe. Bereits ab einem Alter von 70 Jahren redet der Arzt mit. In Spanien müssen Autofahrer schon ab 45 Jahren zum Gesundheitstest. In Tirol kam es in jüngster Zeit zu mehreren Unfällen, die mit der mangelnden Fahrtüchtigkeit von älteren Autofahrern zu tun gehabt haben dürften. Sind sie eine Gefahr im Straßenverkehr?

Bei Unfällen hinkt der Altersgruppen-Vergleich
Die Statistik verneint dies auf den ersten Blick: 2019 wurden in Österreich 922 Autolenker, die 75 Jahre oder älter waren, bei Verkehrsunfällen verletzt, weitere 22 Lenker wurden getötet. Damit sind in dieser Altersgruppe 112 Personen pro 100.000 bei einem Verkehrsunfall verunglückt. In der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen verunglückten 382 Personen pro 100.000 - also mehr als dreimal so viele!

Zu berücksichtigen: Die Über-74-Jährigen legen deutlich weniger Kilometer am Steuer zurück als die 25- bis 34-Jährigen. Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) weist darauf hin, dass Alko-Unfälle bei älteren Autolenkern kaum vorkommen.

„Gesundheit sagt mehr aus als das Alter“
Für ÖAMTC-Verkehrspsychologin Marion Seidenberger sagt das Alter alleine noch nichts über die Fahrtauglichkeit aus: „Es geht um den Gesundheitszustand und die Fähigkeit, Risiken im Straßenverkehr noch richtig einzuschätzen.“ Klar ist: Mit dem Alter nimmt die Reaktionsgeschwindigkeit ab, auch die Sehstärke. Das Sichtfeld wird enger. Probleme bereiten aus Sicht des VCÖ vor allem auch Medikamente, die die Reaktionsgeschwindigkeit negativ beeinflussen. Statt verpflichtender Tests will man Mobilität unabhängig vom Auto ermöglichen ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele