Schwere Gewisse:

Nach Unwetter beginnt das große Aufräumen

Burgenland
06.10.2020 06:58
Mit brachialer Gewalt schlug die Natur am Wochenende im Landessüden zu. Fast 60 Wehren mussten – wie berichtet – zu mehr als 70 Einsätzen ausrücken. Jetzt beginnt das Aufräumen und Reparieren. Auch die Florianis in Großpetersdorf hatten alle Hände voll zu tun und mussten sogar eine Familie aus einem Pkw retten.

„Unsere Pager standen nicht mehr still“, schildert Kommandant Oliver Class die Situation in Großpetersdorf. Den Auftakt machte ein umgestürzter Baum, der die Schlainingerstraße blockierte. „Rasch erkannten die Kameraden den Ernst der Lage, da unentwegt weitere Notrufe eingingen. Sofort wurde eine Einsatzleitung zum Feuerwehrhaus installiert, um alles optimal koordinieren zu können“, erläutert Class weiter. Innerhalb kürzester Zeit stürzten noch mehr entwurzelte Bäume auf Straßen und Häuser. Zahlreiche Keller und Fahrbahnen wurden von den Wassermassen überflutet. „Der starke Sturm deckte sogar das Dach eines Hochhauses ab. Das erlebt man auch nicht alle Tage“, so der erfahrene Helfer. Die herabstürzenden Teile beschädigten auch ein Nebengebäude sowie geparkte Autos.

Auch einen besonders dramatischen Einsatz mussten die Retter absolvieren: Durch Aquaplaning waren zwei Fahrzeuge von der Straße abgekommen und vom Wasser eingeschlossen. Class: „In einem befanden sich eine Frau und ihr Kind. Wir konnten sie retten und in Sicherheit bringen.“

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 15°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele