Keine Symptome

Positiver Test bei fast 90-Jähriger ist ein Rätsel

Oberösterreich
05.10.2020 12:30
In Waldhausen rätseln Martin und Katharina Carbonari über den positiven Corona-Test ihrer fast 90-jährigen Mutter bzw. Schwiegermutter Berta, die keine Symptome hat. Er war für einen Kurzzeitpflegeaufenthalt verlangt worden. Die Behörde habe einen Zweittest verweigert: Berta und Katharina sind in Quarantäne!

„Ich habe Corona, glauben sie. Ich bin gesund! Und ich werde im Februar 90 Jahre“, sagt Berta Carbonari in einem kurzen Whatsapp-Video zur „Krone“. Sie hat seit Mittwoch ein positives Testergebnis und wurde unter behördliche Quarantäne gestellt, darf nicht einmal in den Garten, weil der keinen Zaun hat. Auch ihre sie pflegende Schwiegertochter Katharina ist als „Hochrisiko-Kontaktperson“ in Quarantäne, aber selber negativ. Auch die einzige andere Person, die vor dem Test bei Berta war (eine Masseurin) ist negativ getestet worden.

Zweiter Test wurde abgelehnt
„Wir gingen bei meiner Mutter von einer Fehltestung aus und ersuchten die BH Perg um einen zweiten Test. Der wurde aber abgelehnt“, erzählt der Sohn, der selbst nicht in Quarantäne ist, weil er schon seit ein paar Tagen nicht mehr bei seiner Mutter war. Ein zweiter Test, selbst wenn er negativ wäre, würde an der behördlichen Absonderung aber eh nichts ändern.

Kurzurlaub von Pflege
Auslöser des Tests war nicht etwa ein Covid-Verdacht, sondern der Wunsch von Sohn und pflegender Schwiegertochter, ein paar Tage Urlaub zu machen. Die Kurzzeitpflegeeinrichtung für diese Zeit verlangte vorher den Test – mit dem unverhofften Ergebnis.

Keine Stellungnahme
All das hier Wiedergegebene beruht auf den Angaben der Familie Carbonari. Wir haben zwar am Sonntag den Corona-Journaldienst der Bezirkshauptmannschaft Perg erreicht und um Stellungnahme gebeten. Den Sachbearbeitern ist der Fall offenbar bekannt, sie verwiesen uns aber an Bezirkschef Mag. Werner Kreisl, der aber erst heute wieder erreichbar sei.

Werner Pöchinger, Kronen-Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele