Urnenauszählung dauert

Wien-Wahl-Ergebnisse: Heuer heißt es, bitte warten

Wien
04.10.2020 13:24

Bitte warten heißt wohl heuer auf die Ergebnisse der Wiener Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen. Die Ergebnisse inklusive Briefwahl liegen möglicherweise erst am Dienstag vor, wurden doch bereits jetzt eklatant mehr Wahlkarten beantragt als 2015. Aber auch die Auszählung der Urnenwahl am Sonntag könnte etwas länger dauern. Denn alle Wahlbehörden müssen sich an die herrschenden Corona-Regeln - vor allem an den Ein-Meter-Abstand - halten.

Das vorläufige Gesamtergebnis der Urnenwahl wurde in Wien üblicherweise drei Stunden nach Wahlschluss am Sonntag verkündet, also rund um 20 Uhr. Das könnte sich auch heuer möglicherweise ebenfalls ausgehen, werden doch (wegen der vielen Briefwähler) deutlich weniger Urnenstimmen auszuzählen sein. Allerdings könnten die Sprengelwahlbehörden mit den derzeit geltenden Corona-Schutzregeln auch länger brauchen als üblich. Die heurige Wien-Wahl hält in jedem Fall eine Vielzahl an Unsicherheiten bereit. 

Offen, wann Ergebnisse inklusive Briefwahl vorliegen
Erst nach der Gemeinderatswahl werden am Sonntag die Urnenstimmen der Bezirksvertretungswahlen ausgewertet. Das dauerte üblicherweise bis Mitternacht; 2015 wurde es erst deutlich danach, gegen 2 Uhr früh, veröffentlicht. Wann dieses vorläufige Gesamtergebnis (ebenfalls ohne Briefwahl) heuer vorliegen wird, lässt sich ebenfalls nicht abschätzen. Nicht einmal auf den Tag - Montag oder Dienstag - festlegen kann sich die Wahlabteilung, was die Ergebnisse inklusive Briefwahl betrifft. Denn schon jetzt sind 340.000 Wahlkarten beantragt. Zum Vergleich: 2015 wurden 203.874 Wahlkarten ausgestellt. Damals lagen die Wahlkartenergebnisse um 14 Uhr vor.

Wahlkarten-Ergebnis muss nicht mehr am Montag vorliegen
Die Bezirkswahlbehörden bekommen heuer für die Auszählung der Briefwahl und der in „fremden“ Wahlkreisen abgegebenen Wahlkarten - und zwar für Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen - zwar zusätzliches Hilfspersonal. Aber auch sie müssen die Corona-Regeln einhalten. Und somit könnte es Dienstag werden, bis alle Bezirke ihre Wahlkarten-Ergebnisse gemeldet haben. Vorgesorgt wurde für diesen Fall schon: Die Bestimmung, dass das Wahlkarten-Ergebnis am Montag vorliegen muss, wurde aus der Wahlordnung gestrichen.

Die Ergebnisse inklusive Wahlkarten sind dann - streng genommen - immer noch vorläufige. Denn sie werden noch überprüft - und erst mit der Sitzung der Stadtwahlbehörde am 20. Oktober amtlich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele