In Kärnten gebaut

Dobratsch erhält ein neues Gipfelkreuz

Kärnten
04.10.2020 14:15

Meistfotografiert und längst ein Wahrzeichen, wurde das Kreuz am Dobratsch vom Blitz zerstört. Jetzt wird ein völlig neues Kreuz gebaut.

„Der Dobratsch ist mein Hausberg. Und als ich hörte, was der Blitz Anfang August dort oben angerichtet hat, bin ich sofort hinauf gewandert und habe mir das schwer beschädigte Kreuz angesehen“, erzählt der Bad Bleiberger Arthur Mrsel, den die „Bergkrone“ im Hochtal traf: „Zurück zu Hause, habe ich einen Bleistift genommen und erste Entwürfe gezeichnet.“

Arthur ist der richtige Mann dafür: Leidenschaftlich bergbegeistert - und als technischer Zeichner weiß er auch, worauf er achten muss. Immerhin wird das Gipfelkreuz auf dem 2166 Meter hohen Dobratsch gewaltigen Stürmen ausgesetzt sein.

„Für mich ist der Dobratsch ein besonderer Kraftort.“
„Für mich ist der Dobratsch ein besonderer Kraftort. Weil der Gipfel sich in Bad Bleiberg befindet, sollte das Kreuz natürlich auch einen Bezug zu unserem Hochtal mit seiner Bergbaukultur haben. Damit war für mich klar, den Dobratsch soll weiterhin ein Knappenkreuz zieren“, schildert Arthur seine Gedanken. „Das einzige Knappenkreuz auf einem Berggipfel“, ergänzt Robert Heuberger vom Naturpark Dobratsch.

1984 haben Knappen das mittlerweile beschädigte Kreuz auf dem Dobratsch aufgestellt. 36 Jahre später sind wieder Bleiberger mit dem Bau des neuen Kreuzes beschäftigt. „Ich war als Bursche bei der Aufstellung damals dabei“, erzählt Zimmermann Hermann Isola. Gemeinsam mit dem hervorragenden Tischler Erwin Schmitbittner sowie dem 87-jährigen Johann Andritsch, der ebenfalls Tischler war, wird in der Garage von Erwin das 3,35 Meter hohe und 2,10 Meter breite Kreuz aus heimischem Lärchenholz errichtet.

Zusätzlich werden drei Figuren von Bergleuten geschmiedet
In der Zwischenzeit fertigt Kunstschmied Adolf Leitner aus Gmünd das Knappensymbol Hammer und Schlägel sowie die Schriftzüge “Glück auf„ und “Knappenkreuz„ aus Eisen, die das Kreuz zieren werden. “Zusätzlich wird Adolf drei Figuren von Bergleuten schmieden, die vertieft im Kreuz platziert werden“, freut sich Arthur.

Spenden fürs Gipfelkreuz
Bürgermeister Christian Hecher ist vom ehrenamtlichen Engagement der vielen fleißigen Helfer begeistert. Trotzdem wird das neue Dobratsch-Kreuz etwa 7000 Euro kosten. „Der größte finanzielle Brocken ist der Blitzableiter“, so der engagierte Bürgermeister zur „Bergkrone“, der damit gleichzeitig einen Spendenaufruf startet: „Schon jetzt möchte ich mich bei allen bedanken, denn das Interesse zeigt, dass der Dobratsch für viele Kärntner ein besonderer Berg ist.“ Jeder Spender erhält eine Urkunde; und Unterstützer, die uns mit 20 Euro oder mehr helfen, werden namentlich direkt auf dem neuen Knappenkreuz verewigt.

Christian: „Sollten die eingetroffenen Spenden die Errichtungskosten übersteigen, werden diese für die Pflege der Bergbaukultur in Bad Bleiberg eingesetzt.“ Geht übrigens alles nach Plan und lässt es das Wetter zu, dann soll das neue Dobratsch-Gipfelkreuz noch heuer aufgestellt werden. Auf einen Hubschrauber wird verzichtet, weil diese Aufgabe Feuerwehr und Bergrettung übernehmen werden.

Spendenkonto “Dobratsch Gipfelkreuz" der Gemeinde Bad Bleiberg. IBAN: AT26 3949 6000 0141 0539, BIC RZKTAT2K4 96

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele