Felix Nussbacher:

Für 99ers-Youngster geht es ab auf die große Bühne

Steiermark
04.10.2020 11:30

Jetzt ist Goalie-Jungspund Felix Nussbacher bei den Graz99ers gefragt. Der 20-Jährige ersetzt heute gegen den KAC den schwer verletzten Bowns. Vorab sprach er über sein schweres Debüt und sein Leben mit Diabetes.

Noch am Tag danach war bei den 99ers allen der Schock ins Gesicht geschrieben. Die Knieverletzung von Einsergoalie Ben Bowns im Dornbirn-Spiel (1:2) ist folgenschwer. „Er wird uns monatelang fehlen“, so Manager Bernd Vollmann. „Wir sind schon auf der Suche nach einem neuen Goalie. Aber der Markt ist nicht ideal.“ So muss vorerst Felix Nussbacher in die Bresche springen. Der erst 20-Jährige, der gegen Dornbirn sein Liga-Debüt gefeiert hat („Ich war sehr nervös“), ist der neue Hoffnungsträger.

Dass „Nussi“ ausgerechnet in Klagenfurt, wo er seine ersten Eishockey-Gehversuche startete, erstmals von Beginn an am Eis stehen wird, ist für den Jungspund speziell. „Für diese Momente habe ich im Sommer Extraschichten eingelegt. Ich weiß, was mich erwartet.“

Ein Duell gegen Ex-Fanliebling Dahm
Und Nussbacher ist die große Bühne zuzutrauen. Der Youngster hat schon so viel in seinem Leben geschafft. Seit 17 Jahren lebt er etwa mit Diabetes, gilt in Coronazeiten als Risikopatient. „Ich trage einen Blutzuckersensor, zudem habe ich eine Apple-Watch in der Kabine, an der ich in den Drittelpausen sehen kann, ob ich etwas essen oder spritzen muss. Die Krankheit hat mich in meiner Karriere aber noch nie eingeschränkt.“ Und wird es auch heute nicht tun - wenn es zum Duell mit Goalie-Pendant und Ex-Graz-Liebling Sebastian Dahm kommt.

ICE-Hockey-League, heute: KAC - Moser Medical Graz99ers (17.30). - Weiters: Linz - VSV (16.30, live auf Puls24), Dornbirn - Bozen, Innsbruck - Bratislava (17.30)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele