Erste Trainings 2024

Villach schafft Platz für neues Eissportzentrum

Kärnten
04.10.2020 11:59
Villach Jahrelang wurde über eine zweite, dringend notwendige Eisfläche diskutiert. Im Frühjahr gab es, wie berichtet, grünes Licht für eine zusätzliche Trainings-Eishalle und ein Bundesleistungszentrum für die Eishockey-Damen. Mittlerweile sind bereits die Bagger angerollt und bereiten alles für den Start dieses Megaprojektes vor – auch wenn noch nicht alles unter Dach und Fach ist.

Im Umfeld der Villacher Eishalle wird das Gelände bereits für den 23,5 Millionen Euro teuren Eissportzentrum-Ausbau vorbereitet. Eine Lagerhalle wurde abgerissen und Salzsilos wurden demontiert.

„Bei der nächsten Landtagssitzung wird der endgültige Kauf des Grundstücks, das noch dem Land gehört, in die Wege geleitet, dann können wir weiter vorgehen“, sagt Martin Kroissenbacher von der Stadthalle. „Für den Wirtschaftshof wird ein neuer Silo gebaut. Dieser wird aber weiter entfernt aufgestellt.“

Auch die endgültige Förderzusage für das Damen-Leistungszentrum muss noch eingeholt werden. Der neue Hallenkomplex soll laut Stadt ein Leuchtturmprojekt in Bezug auf die Förderung der Frauen im Leistungssport werden. „Der Planungswettbewerb ist EU-weit ausgeschrieben. Bei einem raschen Bewilligungsverfahren könnte der endgültige Baustart Ende 2021 erfolgen und das Projekt 2024 vollendet sein.“

Neben der zweiten Eisfläche beinhaltet das Zentrum auch einen neuen Kabinentrakt, Fanshop sowie moderne Büros für den VSV.

A. Schwab/ Chr. Tragner

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele