Millionen-Pläne

Grazer Investor will den Pibersteinsee kaufen

Steiermark
04.10.2020 06:00

Sein geplantes „Seeresort“ mit 92 Apartments sorgt für Widerstand unter den Anrainern, nun will der Grazer Immobilien-Unternehmer Thomas Tonweber Nägel mit Köpfen machen: Er plant, den gesamten Pibersteinsee im weststeirischen Köflach zu erwerben. Noch heuer soll der Kaufvertrag abgeschlossen werden.

„Ja, es ist korrekt, dass unser Unternehmen am Ankauf des gesamten Seeareals intensiv arbeitet und dazu auch bereits in Gesprächen mit der Eigentümerfamilie steht“, teilt Tonweber auf „Steirerkrone“-Anfrage mit. „Die Gespräche sind sehr konstruktiv verlaufen, wir haben uns zwischenzeitlich über einen für beide Seiten akzeptablen Kaufpreis verständigen können.“

„Seeresort“ soll 32 Millionen Euro kosten
Es wäre ein Paukenschlag, denn Tonweber weht ja am Ufer des Badesees eine steife Brise entgegen: Sein geplantes „Seeresort“ um 32 Millionen Euro stößt auf Widerstand einer Bürgerinitiative. Zwischenzeitlich legte der Investor das Projekt auf Eis und adaptierte es, mittlerweile gibt es einen rechtskräftigen Bebauungsplan.

Es sollen 92 Apartments entstehen („die Mehrzahl wird als Hauptwohnsitze ganzjährig genutzt“), dazu kommt eine Wellness- und Fitness-Lounge. Tonweber: „Aktuell arbeiten wir an der Einreichplanung und gehen davon aus, dass wir 2021, längstens 2022 mit den Bautätigkeiten starten werden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele