Schwammerl-Fans happy:

Heuer ist in Oberösterreich ein Super-Pilzjahr

Oberösterreich
11.10.2020 15:00
Warm und feucht – so haben es die Pilze am liebsten. Deswegen war der September heuer in Oberösterreich ein wahrer Traum für Schwammerlsucher. „Aber die Saison ist noch lange nicht vorbei“, prophezeit Otto Stoik, Leiter der Abteilung Mykologie am Biologiezentrum Linz. Er mahnt, im Zweifel Schwammerl stehen zu lassen.

„Der September war für die Pilze ausgezeichnet. Es war ausreichend feucht und trotzdem warm“, weiß Otto Stoik vom Biologiezentrum Linz. Der bisherige Höhepunkt war vor rund vierzehn Tagen, aber auch in den nächsten Tagen werden passionierte Schwammerlsucher mit etwas Glück auf ihre Kosten kommen. „Die große Fülle an Speisepilzen ist aktuell nicht gegeben, aber das kann sich schnell ändern“, so Stoik.

Im Zweifelsfall lieber stehen lassen
wird man im Wald tatsächlich fündig, sollen unbedingt nur genießbare Arten mit nach Hause genommen werden. „Im Zweifelsfall einfach das ein oder andere Exemplar lieber im Wald stehen lassen“, appelliert Thomas Meindl, Ärztlicher Leiter des Klinikums Schärding. Im Extremfall kann man ansonsten schnell auf der Intensivstation liegen. Das Hinterhältige: Bei manchen Pilzen kommen die Vergiftungssymptome erst nach zwei bis drei Wochen ans Tageslicht. „Ist man sich nicht sicher, mit einem guten Pilzbuch kontrollieren. Dabei muss es zu hundertprozentiger Übereinstimmung kommen, kein Detail darf fraglich sein“, gibt Pilzexperte Stoik Hobbysuchern mit auf den Weg.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele