Keine Entspannung:

Auch Verstärker-Busse für Schüler sind überfüllt

Nachrichten
04.10.2020 11:02
„Corona gibt es im Schulbus scheinbar nicht“, seufzt eine besorgte Mutter beim Lokalaugenschein an einer Bushaltestelle in der Gemeinde Sierning. Wo trotz der Verstärkerbusse die Schulkinder in Richtung Steyr nach wie vor sprichwörtlich in die Fahrzeuge gepresst werden. Weshalb viele Eltern nun als Taxi fungieren.

„Ich muss ständig den Arbeitsplatz verlassen um die Kinder in die Schule zu bringen – auf Dauer wird mein Chef da nicht mitspielen“, ärgert sich die Mutter eines Schulkindes beim Lokalaugenschein bei einer Bushaltestelle in Sierning-Neuzeug. Wiederholt wurden die Busse bis zum Bersten gefüllt, trotzdem fanden auch an diesem Tag wieder einige Schüler keinen Platz mehr im Bus, wurden einfach stehen gelassen.

Heftige Elternkritik
Und das, obwohl nach heftiger Elternkritik zuletzt sogar mehr Fahrzeuge eingesetzt werden. „Es ist jeden Tag wie Lotto spielen, ob mein Kind einen Platz im Bus ergattert. Und wenn doch, dann wird im Bus unfreiwillig gekuschelt – in Zeiten von Corona einfach verantwortungslos“, faucht ein wütender Vater, der aufgrund seiner Vorahnung bereits mit dem Auto parat stand, seinen Sohn danach in die Schule chauffierte.

Kooperation gefordert
Auf Nachfrage beim OÖ-Verkehrsverbund erhalten die besorgten Eltern meist die gleiche Antwort. „Es wird uns gesagt, es gäbe zu wenig Busse“, verrät ein Vater und ergänzt: „Die gesamte Reisebusbranche kämpft aktuell ums Überleben, da gehört schleunigst eine ordentliche Kooperation her.“

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele