Polizei ermittelt

Geschützter Uhu von Unbekanntem angeschossen

Burgenland
04.10.2020 12:13
Schlimmer Verdacht von Tierquälerei im Südburgenland: Bei der Untersuchung eines geschwächt auf einer Straße aufgefundenen Uhus stellte sich heraus, dass das arme Tier Knochenbrüche hatte und auch eine Schrotkugel in seinem Bein steckte. Jetzt ermittelt die Polizei in der Sache. Der Vogel ist am Weg der Besserung.

Es ist nur der Aufmerksamkeit von Marisa Rössler zu verdanken, dass die Eule überhaupt gerettet werden konnte. Rössler war gerade mit ihrem Auto auf der Straße zwischen Eltendorf und Poppendorf unterwegs gewesen, als sie den verwirrten und geschwächten Vogel auf dem Asphalt hatte herumhüpfen sehen. Sofort blieb sie stehen und fing das scheue Tier ein. Danach brachte sie es zu Veterinärmediziner Klaus Fischl.

Dem erfahrenen Arzt fiel sofort auf, dass die Füße des Tieres massiv angeschwollen waren. Ein Röntgenbild brachte daraufhin noch ganz anderes zutage: Der Uhu litt an einem Schien- sowie Wadenbeinbruch und hatte außerdem ein Projektil beim Sprunggelenk stecken. Die angeschwollenen Füße und Einschnürungen deuten außerdem darauf hin, dass der geschützte Vogel möglicherweise in eine Schlingfalle geraten ist. Offenbar war versucht worden, die Eule auf diese Weise einzufangen. Mittlerweile wurde Anzeige wegen Tierquälerei erstattet.

Der Uhu befindet sich nun im Naturpark Saufuß in Minihof Liebau, wo er gesund gepflegt wird. „Es geht ihm jeden Tag etwas besser“, berichtet Betreiber Rudi Pilz.

Christoph Miehl und Christian Schulter, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
wolkig
4° / 19°
stark bewölkt
3° / 21°
wolkig
4° / 21°
wolkig
3° / 19°
wolkig



Kostenlose Spiele