Lichtblick

Steirer-Firma lässt mit Übersiedelung aufhorchen

Steiermark
02.10.2020 17:30
Die steirische Wirtschaftswelt ist ein Wellental: Neben Hiobsbotschaften – zuletzt das Aus für 220 Jobs bei AVL List in Graz – gibt es auch Lichtblicke. So bezog Hörakustiker Neuroth seinen neuen Produktionsstandort in Lebring. Bemerkenswert: Er entstand nicht auf der grünen Wiese, sondern im ehemaligen Isovoltaic-Werk. Vom Einbruch im Corona-Lockdown hat Neuroth sich erholt.

Die Kennzeichentafeln ändern sich nicht, es bleibt bei „LB“. Für Neuroth ging es aus dem eher peripheren Schwarzau, wo keine Erweiterung des neben Österreich in sechs weiteren Ländern vertretenen Unternehmens mehr möglich war, ins verkehrstechnisch ideal erschlossene Lebring, konkret in die Hallen, die bis 2018 von der Firma Isovoltaic genutzt wurden. 190 Mitarbeiter sind übersiedelt.

3D-Drucker und Handarbeit
In Lebring werden nun alle Hörgeräte und Gehörschutz-Lösungen für die Neuroth-Gruppe produziert, in Summe mehrere Hunderttausend Stück pro Jahr. Dabei kommt neben den 3D-Drucker auch Handarbeit zum Einsatz.

Weitere Unternehmensbereiche wie die Landesorganisation Österreich und die Medizintechnik-Sparte sind ebenfalls am Standort angesiedelt. Im nächsten Jahr soll zudem eine Filiale eröffnet werden, und die interne Ausbildungsstätte siedelt von Gleisdorf hierher. Das europaweite Zentrale der Neuroth-Gruppe bleibt hingegen in Graz.

Investitionen noch nicht abgeschlossen
Drei Millionen Euro flossen in den Umbau der Hallen, der nur wenige Monate dauerte. Weitere Investitionen, etwa für eine Schauwelt für Besucher, sollen folgen. Das Areal in der nunmehrigen Paula-Neuroth-Straße (die Gründerin des über 110 Jahre alten Familienunternehmens war selbst schwerhörig) bietet noch Platz für Erweitererungen.

Neuroth hat den Umzug trotz Corona-Krise durchgezogen. Diese ging nicht spurlos vorbei. Während des Lockdowns sank der Umsatz laut Geschäftsführer Lukas Schinko um bis zu zwei Drittel. Mittlerweile ist fast wieder das Vorjahresniveau erreicht, auch die Kurzarbeit ist seit Ende September Geschichte.

Alter Standort wird zu einem Pflegeheim
Und auch für den alten Standort in Schwarzau wurde eine Lösung gefunden: Hier entsteht ein Pflegeheim der Senecura-Gruppe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele