Im Tierheim

Aus Angst vor Corona die Haustiere abgegeben

Oberösterreich
03.10.2020 18:00

Als am Anfang der Corona-Krise plötzlich in der Zeitung stand, dass auch Tiere Überträger sein können, war die Angst bei den Oberösterreichern plötzlich groß: „Bei uns sind sieben Katzen und drei Hunde deswegen abgegeben worden. Natürlich ist das Blödsinn“, erzählt Karin Binder, Leiterin des Tierheims in Freistadt.

Am Sonntag ist Welttierschutztag, weil die Tierheime zu diesem Anlass heuer nicht wie sonst ihre Pforten öffnen können, gab’s gemeinsam mit Tierschutz-Landesrätin Birgit Gerstorfer im Rahmen einer Pressekonferenz einen Einblick in ihre Arbeit. Karin Binder vom Freistädter Tierheim erzählt, dass die Leute zu Beginn aus Angst vor Covid-Ansteckungen ihre Tiere abgeben wollten, dann plötzlich aus Langeweile doch ein Tier wollten: „Weil aber auch wir geschlossen hatten, bestellten einige einfach Tiere im Internet.“ Davon raten die Experten ab, weil solche Auslandskäufe meist nur mit Problemen verbunden sind.

Im Jahr 2019 wurden in Tierheimen, die eine Partnerschaft mit dem Land OÖ haben, 1700 Fundtiere aufgenommen, zusätzlich 100 Tiere behördlich abgenommen und 1000 abgegeben.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele