Auch Frau darunter

Vier Terrorverdächtige in der Schweiz verhaftet

Ausland
02.10.2020 12:31

Vier mutmaßliche Terroristen aus dem Balkanraum sind von Ermittlern in der Schweiz festgenommen worden. Die Verdächtigen sollen kriminelle Organisationen wie Al-Kaida und Islamischer Staat (IS) unterstützt haben. Es handle sich um drei Männer und eine Frau zwischen 26 und 34 Jahren, berichtete die Bundesanwaltschaft.

Nähere Angaben zu vermuteten Taten könnten nicht gemacht werden, um die Ermittlungen nicht zu stören. Die Festgenommenen stammten nach Angaben der Bundesanwaltschaft aus dem Kosovo und Mazedonien, einer von ihnen habe auch die schweizerische Staatsbürgerschaft.

Hausdurchsuchungen fanden gleichzeitig statt
Laut dem TV- und Radionetzwerk SRF sollen die Personen in Kontakt zueinander gestanden sein, daher habe man Hausdurchsuchungen bei den Verdächtigen zur gleichen Zeit durchgeführt. Die Festnahmen zeigten „die konsequente Strafverfolgung der Bundesanwaltschaft von allen Personen in der Schweiz, die sich am dschihadistisch motivierten Terrorismus zu beteiligen versuchen oder diesen mit Propagandamitteln unterstützen“, heißt es auf der Webseite der Regierung.

Laut der Behörde laufen derzeit insgesamt 70 Strafverfahren in der Schweiz. Dabei gehe es meist um mutmaßliche Propaganda oder Rekrutierung für Terrororganisationen, deren Finanzierung oder um Rückkehrer, die möglicherweise an Terroraktivitäten beteiligt waren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele