Gurgeln ohne Mediziner

Wien: Fahrradboten rücken nun für Corona-Tests aus

Wien
02.10.2020 12:56

Wien stellt die Strategie bei der Testung von Coronavirus-Verdachtsfällen um - auf Fahrradboten. Diese werden nun Personen mit Symptomen zu Hause aufsuchen und die Untersuchung in die Wege leiten, wie Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) am Freitag erläuterte. Voraussetzung dafür, dass kein medizinisches Personal mehr nötig ist, ist auch eine Änderung der Testmethode. Es werden in diesen Fällen nur noch Gurgeltests verwendet.

Als Partner konnte die Veloce Liefert GmbH gewonnen werden, die auch bereits erste Einsätze geprobt hat, wie es hieß. Nun erfolgt der Roll-out. An die 1000 Proben sollen die Mitarbeiter per Rad oder E-Moped täglich abholen. Die Vorgangsweise ist dabei grundsätzlich ähnlich wie bisher. Bei Symptomen soll zunächst das Gesundheitstelefon 1450 kontaktiert werden.

Personen, die als Verdachtsfall einzustufen sind, haben dann die Wahl. Entweder sie können mit dem Auto zu einer Teststraße fahren, oder sie warten zu Hause auf Besuch. In diesem Fall wird aber kein Team mit medizinischer Ausrüstung mehr geschickt, das einen Rachenabstrich vornimmt. Stattdessen kommt Veloce. Die zu testenden Personen können die Probe - mit genügend Abstand - dann selbst abnehmen.

Die Umstellung auf das neue Vorgehen erfolgt sukzessive. Wobei der bisherige Modus nicht ganz verschwindet. Wer aus speziellen Gründen etwa nicht in der Lage ist, zu gurgeln, zu dem machen sich auch künftig Mitarbeiter von Blaulichtorganisationen auf den Weg, um einen Abstrich vorzunehmen. Prinzipiell soll aber der Gurgeltest der Regelfall werden. Ein exaktes Prozedere bei der Abnahme der Probe soll dabei die Sicherheit gewährleisten.

Exaktes Prozedere
Zum einen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Veloce entsprechend ausgerüstet. Handschuhe, Mund-Nasen-Schutz und Brille gehören fix zur Ausstattung. Auch die besuchten Personen erhalten eine Anweisung, wie sie vorzugehen haben. Sie müssen den Boten ebenfalls mit Maske empfangen. Zudem muss die E-Card vorbereitet sein, die Fenster sind außerdem zu öffnen.

Das überreichte Fläschchen muss dann geleert und dessen Inhalt bis zu 60 Sekunden gegurgelt werden. Mittels Strohhalm wird die Flüssigkeit in weiterer Folge in ein Proberöhrchen befördert. Dieses nimmt der Radbote wieder mit und bringt es in ein Labor.

Schnellere Abwicklung erhofft
Da mehr Personen gleichzeitig zur Testabnahme eingesetzt werden, erhofft man sich bei der Stadt eine schnellere Abwicklung. Veloce - deren Geschäftsführer Paul Brandstätter am Freitag ebenfalls an der Pressekonferenz teilnahm - wird laut eigenen Angaben rund 200 zusätzliche Probeneinhol-Biker einstellen. Derzeit sind es rund 80. Der Auftrag sei vergaberechtskonform ausgeschrieben worden, betonte Gesundheitsstadtrat Hacker. Man sei somit in den vergangenen Wochen keinesfalls untätig gewesen, beteuerte er.

Hacker versicherte, dass zuletzt auch massive Anstrengungen unternommen worden seien, um die Abläufe generell zu beschleunigen. So seien nicht nur zwei Teststraßen eingerichtet worden, man habe auch einen dritten Standort für das Gesundheitstelefon 1450 eröffnet und das Personal dort auf inzwischen 451 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgestockt. Bei der Gesundheitsbehörde würden zudem 150 weitere Personen für die schnellere Bescheidausstellung und Befundauskunft eingestellt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele