Causa Commerzialbank:

Nun sieben Verdächtige im Visier der Behörden

Burgenland
01.10.2020 19:11
Fahrt aufgenommen haben die Erhebungen in der Causa Commerzialbank. Mittlerweile ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen sieben Verdächtige. Begonnen hat auch die Arbeit im U-Ausschuss rund um die Bankpleite. Vorerst sind fünf Sitzungen pro Monat geplant.

Standen zu Beginn primär Ex-Bankchef Martin Pucher und seine Vorstandkollegin Franziska K. im Fokus der Staatsanwaltschaft, jetzt der Paukenschlag: Mittlerweile ermitteln die Juristen gegen sieben namentlich bekannte Beschuldigte. Die wesentlichen Vorwürfe: Geldwäsche, betrügerische Krida, Untreue sowie schwerer gewerbsmäßiger Betrug.

„Seit Beginn wurden mehr als 20 Hausdurchsuchungen in drei Bundesländern durchgeführt. Dabei haben wir 15 Sicherstellungen und rund 30 Kontoöffnungen vorgenommen“, erklärte ein Sprecher. Beteiligt an der Aktion waren fünf Oberstaatsanwälte sowie Wirtschaftsfachleute, IT-Experten und über 80 Beamte der SOKO Commerz: „Zudem wurden Maßnahmen zur Vermögenssicherung getroffen und mehr als über 60 Vernehmungen durchgeführt.“ Unklarheit herrscht weiter über die genaue Schadenssumme: „Wir gehen aber von mindestens 530 Millionen Euro aus.“

Auch der U-Ausschuss arbeitet weiter. Der nächste Termin sei in etwa drei Wochen vorgesehen, so Landtagspräsidentin Verena Dunst. Verfahrensrichter Walter Pilgermair, der aus dem Hypo-U-Ausschuss viel Erfahrung mitbringt, betonte, die Aufklärungsarbeit zu keiner Polit-Show verkommen zu lassen.

Karl Grammer und Patrick Huber, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
einzelne Regenschauer
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele