Freileitungs-Gegner

Aktivistin muss nach 21 Tagen Hungerstreik beenden

Salzburg
30.09.2020 19:26

Drei Wochen lang hat die Koppler Tierärztin Eva Wimmer den Hungerstreik gegen die Arbeiten an der 380-kV-Freileitung durchgehalten. Nach einer ärztlichen Untersuchung ist jetzt Schluss. Fairkabeln-Obmann Franz Fuchsberger will bis zum Umfallen durchhalten.

Nachdem am Wochenende bereits zwei Hungerstreiker am Salzburger Mozartplatz aufgeben mussten, hat es nun auch Eva Wimmer erwischt. Am Tag 21 war nach ärztlichem anraten Schluss. Die Aktivisten setzen sich für einen Baustopp der 380-kV-Freileitung ein, bis die letztgültige Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs am Tisch liegt. Diese wird für die kommenden Wochen erwartet.

Ein Ende der Hungerstreiks ist es aber nicht. Denn Peter Bacher hält bereits seit zehn Tagen aus und Franz Fuchsberger, Obmann des Vereins Fairkabeln, seit vergangenem Sonntag. „Ich bleibe so lange hier, bis es ein Urteil gibt, die Baumaschinen endlich stillstehen oder ich umfalle“, stellt Fuchsberger klar. Die Unterstützung der Bevölkerung ist weiter ungebrochen. Sowohl vor Ort bekommen die Aktivisten positive Rückmeldungen und auch die Unterstützer werden immer mehr. Alleine in Salzburg sind es bereits 12.300.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele