Trennung in der Krise:

„Bricht ein Teil weg, gerät Familie in Schieflage“

Oberösterreich
01.10.2020 19:00
„Kinder wachsen im Bewusstsein auf, dass ihre Eltern immer für sie da sein werden“, sagt Sigrid Eysn von Rainbows OÖ. Doch bei Scheidung oder Tod kann sich alles ändern. Der Verein, der Kinder und Jugendliche in solchen Situationen begleitet, hat einen neuen Standort in Linz. Die aktuelle Bilanz: Die Krise verschärft vieles.

„Kinder leiden an Trauer, Angst, Schuldgefühlen, wenn sich Eltern trennen“, sagt Rosina Schlager-Weidinger, Trennungsexpertin bei Rainbows OÖ. Und: „Eine Familie ist wie ein Mobile, wenn ein Teil wegbricht, kommt alles in Schieflage.“ Die aktuelle Krise bringt vielen Eltern zusätzlich Sorgen, der Lockdown verschärfte den Familienstress. „Es wird heuer mehr Scheidungen geben“, stellt Sigrid Eysn, Rainbows-Landesleiterin fest. „Das belegt die äußerst hohe Zahl an Anfragen bei uns für Trennungsbegleitung.“

Abschied wichtig
Auch der Tod ist Thema beim Verein Rainbows, der Kinder, Jugendliche und Eltern in schwierigen Lebenssituationen begleitet. „Gerade die Monate, in denen sterbende Angehörige nicht besucht werden durften, brauchen noch immer Nachbearbeitung“, so Eysn. Persönliches Verabschieden blieb auf der Strecke.

Neuer Standort
Rainbows OÖ, bisher in Gmunden, unterstützt im Jahr 300 junge Menschen und hat nun einen neuen Standort, nämlich in Linz Grüne-Mitte. Die Kinder- und Jugendhilfe ist Teil des Sozialressorts des Landes: „Wir unterstützen Rainbows mit jährlich 120.000 €“, gibt Birgit Gerstorfer Einblick.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele