Neubau der PH

140 Junglehrer starten am neuen Campus ins Studium

Salzburg
01.10.2020 08:00
Wie aus einem maroden 60er-Jahre-Bau eine moderne Hochschule entstehen kann, zeigten Innsbrucker Architekten an der neuen Pädagogischen Hochschule (PH) vor. Die rund 1000 angehenden Lehrer dürfen sich ab heute über neue Räume zum „Chillen“, einen Debatierraum sowie eine neue Lehrküche freuen.

„Ich bin so froh, dass das 10-jährige Projekt jetzt fertig ist und Studenten sowie Mitarbeiter bald in die neuen Räumlichkeiten einziehen“, betont Rektorin Elfriede Windischbauer. Standen der PH-Verwaltung und dem Rektorat in den vergangenen Wochen doch nur vier Räume zur Verfügung, da im Ausweichquartier in der Viktor-Kehldorfer-Straße bereits das neue Gebäude der Praxisvolksschule gebaut wird.

Herzstück des neuen Komplexes in der Akademiestraße ist der „Stefan Zweig Hörsaal“. „Er fasst bis zu 500 Besucher“, erklärt Architekt Tilwin Cede. In Corona-Zeiten werden aber nur rund 150 Studis im großen Saal Platz nehmen können. Auch die Begrüßung der 140 Erstsemestrigen muss gestaffelt erfolgen. Per Bluetooth-Übertragung können in diesem Saal auch gehörlose Studenten die Lehrveranstaltungen mitverfolgen.

Zitat Icon

Wir Studenten freuen uns sehr über die neuen Aufenthaltsräume an der PH. Das gab es in unseren alten Quartieren zum Beispiel überhaupt nicht.

Juliana Naglmayr, Studierendenvertretung der PH Salzburg

Auf die Frage, wieso sich das Bauprojekt über so viele Jahre zog, meinte Windischbauer: „Genau in diese Zeitspanne fielen zwei Neuwahlen, die für uns wichtige Entscheidungen hinauszögerten.“ Umso mehr freue sie sich auf die kommende Zeit, in der sie selbst wieder unterrichten wird.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele