Herzinfarkt erlitten

Pensionist in Wohnung überfallen: Haftstrafen

Wien
30.09.2020 12:30

Für eine brutale Home Invasion in Wien-Favoriten vor drei Jahren sind am Mittwoch zwei an der Tat beteiligte Männer zu je viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Die beiden und ein weiterer noch auf der Flucht befindlicher Komplize hatten einen Pensionisten in seiner Wohnung niedergeschlagen und dann in einen Teppich gewickelt. Der damals 77-Jährige erlitt danach einen Herzinfarkt.

Der gesundheitliche Zustand des Raubopfers war auch Thema des Verfahrens. Angeklagt war schwerer Raub, weil die Staatsanwaltschaft davon ausging, dass der Infarkt kausal mit dem Raub in Zusammenhang stand. Ein medizinischer Gutachter meinte bei der Verhandlung am Mittwoch allerdings, dass dies „nachvollziehbar, jedoch nicht beweisbar“ sei. Der Pensionist wurde nämlich nach dem Überfall in ein Krankenhaus gebracht, dort wurde ein EKG gemacht und keine Anzeichen für einen Infarkt gefunden.

Herzinfarkt 24 Stunden nach Home Invasion
Als er aus dem Spital entlassen wurde, nach Hause fuhr und das Chaos nach dem Überfall aufräumen wollte, dürfte er den Herzinfarkt erlitten haben. Fünf Tage nach dem Raub brach der Pensionist dann zusammen und wurde erneut in ein Spital eingeliefert. Die dortige Blutprobe zeigte Parameter, dass das Infarktereignis 24 Stunden nach seiner ersten Krankenhausentlassung passiert sein muss, schlussfolgerte der Gutachter. Die Stresssituation, wieder nach Hause zu kommen, könnte dafür Auslöser gewesen sein, sagte der Mediziner. Die Frage des Vorsitzenden des Schöffengerichts, Christian Noe, ob dies ausschließlich der Grund für die Herzattacke gewesen sein könnte, verneinte der Gutachter allerdings.

Kausalität nicht nachweisbar
In der Urteilsbegründung von Richter Noe hieß es, dass „im Zweifel keine Kausalität“ zwischen Raub und Herzinfarkt nachzuweisen sei. Deshalb wurde die Tat nicht als schwerer, sondern als normaler Raub gewertet, verurteilt wurden die beiden Angeklagten zudem wegen Freiheitsentziehung. Die Männer nahmen die Strafe an, die Staatsanwältin gab keine Erklärung ab, deshalb ist das Urteil nicht rechtskräftig.

Der Überfall ereignete sich am 25. Oktober 2017. Die Männer drangen über eine Balkontür in die Wohnung ein. Sie schlugen dem Pensionisten auf den Kopf, fesselten und knebelten ihn und wickelten ihn schließlich in einen Teppich. Erst vor einem halben Jahr wurden zumindest zwei der drei Männer in Haft genommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele