166 Festnahmen

Polizei-Großschlag gegen Westbalkan-Kriminalität

Österreich
30.09.2020 12:09

Unter der Ägide der europäischen Polizeiagentur Europol fanden von Donnerstag bis Sonntag die „Joint Action Days South East Europe“ statt. In allen 34 beteiligten Ländern gab es dabei 166 Festnahmen. 25 Verdächtige wurden im Rahmen der europäischen Aktion gegen Kriminelle aus Südosteuropa in Österreich festgenommen, gab das Bundeskriminalamt (BK) am Mittwoch bekannt. Im Fokus der Ermittler standen dabei Schlepper sowie Waffen- und Drogenschmuggler.

Die heimischen Fahnder stellten rund 800 Gramm Suchtmittel (Amphetamine, Cannabis, Heroin, Kokain, LSD und Metamphetamine) sowie 336 Stück Tabletten sicher. Konfisziert wurden auch drei Pistolen, ein Revolver, ein Schalldämpfer und 18 Stück Munition. Gegen 40 Personen wurde wegen fremdenrechtlicher Delikte und nach dem Meldegesetz Anzeige erstattet, in einem Fall ging es auch um Betrug.

Nehammer lobt „grenzüberschreitende Zusammenarbeit“
Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) wies darauf hin, dass „gerade im Bereich der Schleppereibekämpfung (...) eine internationale und grenzüberschreitende Zusammenarbeit wichtig“ sei. „Es sind die Schlepper, die mit dem Leid der Menschen Geschäfte machen. Ihnen müssen wir die Geschäftsgrundlage entziehen und mit allen zur Verfügung stehenden Ressourcen dagegen vorgehen.“

Im Rahmen der gesamten internationalen Aktion wurden 390.000 Personen  und 44.000 Fahrzeuge überprüft. 8838 Polizisten und Mitarbeiter von Strafverfolgungsbehörden waren im Einsatz. Die Kontrollen fanden an Grenzübergängen und an bekannten Hotspots statt. Die eingesetzten Polizisten stellten insgesamt 51 Waffen und 47 Kilogramm Suchtmittel sicher.

Bei der Schwerpunktaktion fungierte das „Joint Operational Office“ (JOO) des BK in Wien als operatives Einsatzzentrum für Österreich. Das JOO ist Teil des Büros zur Bekämpfung des Menschenhandels und der Schlepperei des Bundeskriminalamts und wurde am 4. Mai 2016 eröffnet. Es ist das operative Bindeglied zum „European Migrant Smuggling Center“ (EMSC) von Europol.

Gemeinschaftsaktion von 34 Ländern
Von den EU-Staaten nahmen Belgien, Estland, Malta und die Tschechische Republik nicht an der Operation teil. Beteiligt waren darüber hinaus Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, die Republik Moldau, Montenegro, Nordmazedonien, Serbien, die Schweiz, Großbritannien, die Ukraine und die USA. Neben Europol waren auch Eurojust und Frontex involviert. Unterstützt wurden die „Joint Action Days“ unter anderem von Interpol und dem UNO-Büro zur Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele