Corona-News

Gailtalcluster angewachsen: Bereits 39 Infizierte

Kärnten
30.09.2020 11:52

In Kärnten sind von Dienstag auf Mittwoch 23 Neuinfektionen hinzugekommen. Und am MIttwochnachmittag teilte der Landespressedienst mit, dass weitere sieben Fälle dazugekommen sind. Davon sind vier aus Hermagor und je einer aus den Bezirken Klagenfurt, St. Veit und Villach. 

Der „Almabtriebs-Cluster“ im Bezirk Hermagor ist auf 39 Infizierte angewachsen. Im gesamten Bezirk Hermagor sind 185 Testergebnisse ausständig, diese betreffen allerdings nicht nur den Cluster. Wegen der vielen Fälle in der Gemeinde wurde am Dienstag in Kötschach-Mauthen der direkte Parteienverkehr am Gemeindeamt auf ausschließlich telefonischen oder E-Mail-Kontakt umgestellt. Bürgermeister Josef Zoppoth (SPÖ) und mehrere Mitarbeiter befinden sich als Kontaktpersonen in Quarantäne.

Zum Cluster in Hermagor gehört auch eine Lehrkraft der Volksschule Gundersheim; die Klasse ist gesperrt worden. Der ebenfalls bereits bekannte Fall einer positiv getesteten Schülerin der HLW Hermagor gehört auch zu diesem Cluster. Das konnte dank der beharrlichen Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bezirkshauptmannschaft Hermagor festgestellt werden.

Arbeitsquarantäne für Bauern
Zur behördlich verordneten Quarantäne-Maßnahme von coronapositiven Landwirten stellt das Land fest: Es wurde von der Behörde nie verfügt, dass die Betroffenen ihre Hofstelle samt Stall nicht betreten dürfen. Nur bei Arbeiten abseits der Hofstelle ist die Behörde zu informieren, damit die rechtliche Regelung (im Absonderungsbescheid) angepasst werden kann. Dies entspricht auch der gültigen Rechtslage.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele