Koala in Schönbrunn

Na wer lugt denn da aus Mamas Beutel?

Wien
30.09.2020 11:45

Na wer lugt denn da aus dem Beutel? Zur richtigen Zeit das Handy bei der Hand hatte Tierpflegerin Simona Grabisova im Wiener Tiergarten Schönbrunn. Denn sie konnte den jüngsten Nachwuchs bei den Koalas auf Foto bannen, der sich bislang, gut versteckt, im Beutel seiner Mama aufhielt - und dann am Dienstag doch einmal ein Auge auf die sich ihm bietende Welt warf.

„Das Jungtier ist Mitte April geboren, aber gesehen hatte es bis jetzt noch niemand. Ich habe gleich mein Handy geholt, um Fotos zu machen“, erzählte Gabrisova am Mittwoch. Bereits seit 2002 betreut sie mit ihrem Team die Koalas in Schönbrunn. Der erste Nachwuchs ist auch für sie aufregend. „Es kann sein, dass man das Jungtier nun wieder einige Tage nicht sieht, aber mit der Zeit wird es sein Köpfchen oder auch ein Füßchen immer häufiger aus dem Beutel strecken.“

Jungtier mittlerweile groß wie eine Faust
Seit mittlerweile fünf Monaten wächst und gedeiht das Jungtier im Beutel von Mama „Bunji“. Mittlerweile hat es die Größe einer Faust erreicht, während es bei der Geburt nur groß wie eine Bohne war. „Derzeit trinkt das Kleine ausschließlich Muttermilch“, so die Tierpflegerin. Schon bald wird es zusätzlich den sogenannten Pap zu sich nehmen - eine besondere Form der Ausscheidung mit Bakterien aus der Darmflora der Mutter. Diese Mikroorganismen sind später wichtig, um Eukalyptus-Blätter verdauen zu können.

Vater „Wirri Wirri“ bekommt von all dem übrigens nur wenig mit. Er ist an der Aufzucht des Jungtiers nicht beteiligt und beobachtet alles ausschließlich aus der Ferne.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele