Um elf Prozent

Wohnbau-Förderung sinkt in Salzburg kräftig

Salzburg
30.09.2020 11:30
112 Millionen Euro hat das Land Salzburg im Vorjahr an Wohnbauförderung ausbezahlt. Das ist um knapp 11 Prozent weniger als noch im Jahr zuvor. Das heißt konkret: Während etwa im Jahr 2017 in Salzburg noch 400 Einfamilienhäuser gefördert wurden, waren es im vergangenen Jahr nur mehr 79. Ähnlich starke Rückgänge verzeichneten bundesweit nur Wien und Kärnten .

Auch das Sanierungsvolumen ging um 13 Prozent zurück. Nur bei den Bauten ab drei Wohnungen blieben die Förderungszusagen bei rund 1300 konstant. Der Grund?„Wir merken, dass viele beim Bauen lieber auf geliehenes Geld mit günstigen Zinsen zurückgreifen, anstatt komplizierte Förderungen in Anspruch zu nehmen“, berichtet Wolfgang Amann vom Institut für Immobilien, Bauen und Wohnen (IIBW), der die Analyse machte.

Raumordnung mit Förderung kombinieren
Die Forderung des Experten, damit im kommenden Jahr nicht 30 Millionen Euro an Wohnbauförderung im Land liegen bleiben?

„Es wäre sicher von Vorteil, wenn künftig die Wohnbauförderung gemeinsam mit der Raumordnung gedacht wird“, sagt Amann. Bei der zuständigen Landesrätin Andrea Klambauer (Neos) stößt das auf Gegenliebe – sie habe schon viele Gespräche mit den Gemeinden darüber geführt.

„Wir haben im Raumordnungsgesetz die Möglichkeit, Flächen auf ,geförderten Wohnbau’ zu widmen. Durch solche Widmungen entsteht automatisch mehr förderbarer Wohnbau.“

Novelle soll nun die alten Fehler ausbügeln
Dass 2019 nur 112 Millionen Euro an Wohnbauförderung geflossen ist, „ist nicht grundsätzlich schlecht“, sagt Landesrätin Klambauer. Stichwort: Stopp der Bodenversiegelung.

Aber: In puncto Mietwohnungsbau gibt es noch Luft nach oben. „Durch die geplante Novelle werden Darlehen erhöht und die Zuschlagspunkte verdoppelt“, berichtet Klambauer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele