Fertigstellung 2023

Baustart bei Ost-Abschnitt der neuen Schnellstraße

Steiermark
29.09.2020 16:53

Nach einem coronabedingtem Stopp konnte am Dienstag mit den Bauarbeiten am östlichen Abschnitt der neuen S 7 begonnen werden. Der erste Teil der modernen Schnellstraße soll bereits 2023 eröffnet werden. Die Verbindung soll die Verkehrssicherheit sowie die Infrastruktur in den einzelnen Regionen stärken.

Bereits seit zwei Jahren wird an der S 7 vom Knoten Riegersdorf in der Steiermark bis zur ungarischen Staatsgrenze gebaut. Nach großen Abschnitten, wie etwa dem Bau des Tunnels Rudersdorf oder der Errichtung der Klappbrücken über den Lahnbach und die Lafnitz, wurde nun mit dem zweiten Teil der Schnellstraße, dem 14 Kilometer langen Abschnitt Ost, der von Dobersdorf bis Heiligenkreuz führen wird, begonnen.

Coronabedingt musste der Start der Arbeiten verschoben werden. Im August konnte die ASFINAG mit der Errichtung der Baustelle beginnen. Jetzt folgte der offizielle Baubeginn mit einem feierlichen Spatenstich.

Wichtig für Wirtschaftsstandort
„Diese wichtige Straße stärkt den Wirtschaftsstandort und sorgt für Arbeitsplätze in der Region. Mit der S7 gelingt es, die Steiermark besser mit dem Burgenland und Ungarn zu vernetzen, das schafft neue Perspektiven, gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit ist das ein schönes, positives Signal für uns alle“, so Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer.

Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang unterstrich: „Wir sehen mit Freude, wie diese Schnellstraße jetzt seit zwei Jahren permanent wächst und freuen uns bereits darauf, wenn sie unsere zwei Bundesländer noch stärker zusammenwachsen lässt - für die Menschen, für die Wirtschaft, für mehr Sicherheit auf den Straßen.“

Freigabe für Verkehr 2023/24
In das Großprojekt werden insgesamt 760 Millionen investiert. Der Abschnitt West soll bereits 2023 für den Verkehr freigegeben werden, der östliche Teil 2024 folgen. Die fertige Schnellstraße wird vom Knoten Riegersdorf in der Steiermark bis zur ungarischen Staatsgrenze reichen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele