Auch Kinder betroffen

Immer öfter weisen Ärzte Patienten ab

Steiermark
30.09.2020 06:30

Die Corona-Pandemie ist längst zu einem nicht enden wollenden Stresstest für das steirische Gesundheitssystem geworden. Immer öfter werden nun offenbar Patienten von ihren Ärzten aufgrund einer möglichen Covid-Infektion abgewiesen - auch Eltern mit kranken Kindern sind von dieser Vorgangsweise betroffen.

Wer krank ist, geht zum Arzt. In Zeiten wie diesen offenbar leichter gesagt als getan - wie uns etwa eine „Krone“-Leserin aus der Weststeiermark schildert. „Meine Tochter hat Donnerstagabend über Halsschmerzen geklagt und dann auch Fieber bekommen. Als ich unseren Hausarzt für einen Termin kontaktieren wollte, hat der uns abgewiesen, das sei ihm zu gefährlich - wir sollten zuerst einen Coronatest machen“, ist die Steirerin fassungslos.

Eitrige Angina statt Corona
Da sie sich die Prozedur mit 1450 ersparen wollte, machte sie mit der Tochter auf eigene Kosten in Seiersberg einen Test: „Als wir am Nachmittag das negative Ergebnis bekommen haben, war unser Arzt aber schon außer Dienst. Bei der Apotheke habe ich die Nummer vom Notdienst bekommen. Aber auch dieser Arzt wollte vor der Behandlung einmal einen negativen Test sehen.“ Da man diesen inzwischen vorweisen konnte, wurde bei der Untersuchung schließlich eine eitrige Angina diagnostiziert.

Zweijähriges Mädchen abgewiesen
Kein Einzelfall in der Steiermark - wie uns auch ein verärgerter Vater aus dem Süden der Landeshauptstadt schildert. „Unser zweijähriges Mädchen hat im Urlaub leichtes Fieber und Ausschlag bekommen, wir wollten das beim Kinderarzt abklären lassen. Dieser hat aber die Behandlung verweigert, da es sich ja um Corona handeln könnte.“

Entscheidung liegt bei Ärzten
Bei der Ärztekammer verweist man darauf, dass der Großteil der steirischen Haus- und Kinderärzte auch Patienten mit Corona-Symptomen natürlich behandle - letztlich liegt diese Entscheidung aber beim Arzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele