Anti-Virus-Maßnahme

Sperrstunde um 22 Uhr in Tiroler Hotels bleibt

Tirol
29.09.2020 14:56

Entgegen dem Vorgehen von Vorarlberg und Salzburg gilt in Tirol die Sperrstunde um 22 Uhr weiterhin auch in Hotels. „Eine Differenzierung zwischen Gästen und Einheimischen in Lokalen führt zu einer Ungleichbehandlung“, sagte Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP). Es sei nicht zu rechtfertigen, dass Einheimische um 22 Uhr die Lokale verlassen müssen, „aber Gäste bis 1 Uhr morgens konsumieren können“, hielt er fest.

Platter sei bewusst, dass es sich bei dieser Regelung um eine „harte Maßnahme“ sowohl für die Tiroler als auch für die Gastronomie und Hotellerie handle. Damit wolle man die Infektionszahlen nach unten drücken und das „Gesundheitssystem sowie den Arbeits- und Wirtschaftsstandort“ schützen.

Mit Reisewarnungen „steht und fällt der Wintertourismus“
Tirols Wirtschaftskammerpräsident Christoph Walser rief indes die Tiroler und Wirtschaftstreibenden zum Zusammenhalt auf - die Infektionszahlen seien entscheidend für die Reisewarnungen. Mit den Reisewarnungen „steht und fällt der Wintertourismus in Tirol“. Sollten sich aber die Zahlen in den kommenden zwei Wochen verbessern, „muss die Sperrstunde meines Erachtens wieder nach hinten verlegt werden“, forderte Walser.

Keine Cluster „bei gesetzten Essen in Hotels“
Die Österreichische Hoteliervereinigung in Tirol sprach sich zuvor für eine Ausnahme für Hotels aus. Man wisse nämlich, „dass bei gesetzten Essen in Hotels“ keine Cluster entstünden. Vorarlberg und Salzburg hätten richtig reagiert, meinte Vorsitzender Manfred Furtner. „Wir bewirten Beherbergungsgäste in Tirol genauso wie in den Nachbarbundesländern und auch das Virus verhält sich bei uns nicht anders als jenseits der Landesgrenze“, meinte Furtner.

Das heimtückische Coronavirus stellt Tirol seit Monaten vor große Herausforderungen. Hier gibt es einen Überblick zu den Neuinfizierten, Genesenen und Todesfällen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele