Zu wenig Information

Quarantäne in Gemeindestube von Kötschach-Mauthen

Kärnten
29.09.2020 14:11

Die Verwaltung der Kärntner Gemeinde Kötschach-Mauthen hat mit Dienstag auf „Sicherheitsbetrieb“ umgestellt. Laut Bürgermeister Josef Zoppoth befinden sich er selbst sowie mehrere Gemeinderäte und Gemeinde-Mitarbeiter in Quarantäne. Ein Mitarbeiter ist positiv auf das Covid-19-Virus getestet worden. 

Es gebe in der Gemeinde mehrere Covid-19-Fälle, sagte Zoppoth. Auf Anordnung der Gesundheitsbehörden befinden sich zahlreiche Kontaktpersonen in Quarantäne und werden getestet. „Unser Problem ist, dass es keine rechtliche Grundlage gibt, dass in so einem Fall der Bürgermeister zu Detailinformationen kommt.“ Man sei auf Information durch die Betroffenen und die Medien angewiesen. Der Parteienverkehr finde vorerst nur noch telefonisch oder per E-Mail statt, das Jugendzentrum bleibe geschlossen.

„Andererseits müssen wir aber die Feuerwehren, die Gemeindeverwaltung, die Wirtschaftshofleistungen und viele weitere Bereiche für die Bürgerinnen und Bürger aufrechterhalten.“ Das könne er nur gewährleisten, wenn er wisse, wer sich frei bewegen dürfe, so Bürgermeister Zoppoth.

Er und die weiteren Gemeinde-Mitarbeiter in Quarantäne arbeiten nun von Zuhause.Im Bezirk Hermagor gab es aktuell 23 Coronavirus-Infizierte, hieß es zu Mittag auf Anfrage beim Landespressedienst. 22 von ihnen waren dem „Almabtriebs-Cluster“ zuzurechnen, das die Fälle in Köschach-Mauthen umfasst.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele