Lob für Reduktion

Rechnungshof billigt Pläne für das LKH Wolfsberg

Kärnten
29.09.2020 11:05

Der Kärntner Landesrechnungshof hat die Pläne für Umbau des Krankenhauses Wolfsberg, der ab 2021 umgesetzt werden soll, geprüft und für in Ordnung befunden. Abgesehen von kleineren Mängeln in der Planung - etwa waren Deckenplatten und Fensterbänke doppelt enthalten - gab es nichts zu beanstanden.

Direktor Günter Bauer stellt dazu fest: „Wir haben das Großvorhaben geprüft und es passt. Positiv ist, dass durch den Umbau Flächen reduziert werden.“ Mit der vom Rechnungshof nun überprüften Baustufe 3 wird ein interdisziplinäres Ambulanzzentrum entstehen. Bisher waren die Ambulanzen im Gebäudekomplex verteilt.

Der Röntgenbereich wird von derzeit drei Bereichen zentral zusammengefasst, ebenso administrative Bereiche und die onkologische Tagesklinik neu errichtet. Die Kabeg setzte die Kosten für den Umbau mit 29,05 Millionen Euro an, die Überprüfung durch den Rechnungshof ergab eine Reduktion um 421.000 Euro.

Baubeginn soll im Februar 2021 sein, die Inbetriebnahme 2025 folgen.Nach früherer Rechnungshof-Kritik wurde für das mehrere Baustufen umfassende Gesamtprojekt inzwischen auch ein Gesamtkonzept vorgelegt. Die Gesamtkosten liegen nach einer Neubewertung nun bei 62,12 Millionen Euro.

In Sachen Finanzierung fanden die Rechnungshofprüfer dann doch noch ein Versäumnis: Die Vereinbarung zur Kostenübernahme mit der Landesregierung ist seit dem Jahreswechsel 2019/20 nicht mehr gültig. Die Prüfer empfahlen dem Krankenanstaltenbetreiber Kabeg, so schnell wie möglich eine neue Vereinbarung abzuschließen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele