Twitter-Foto berührt

Delonte West: Vom NBA-Millionär zum Bettler

Sport-Mix
29.09.2020 07:06

Einst cashte er als gefeierter NBA-Star Millionen, spielte gemeinsam mit Shaquille O‘Neal und Dirk Nowitzki. Vom Glamour-Leben kann heute keine Rede mehr sein: Ein dieser Tage aufgetauchtes Foto zeigt Delonte West schier als Bettler auf den Straßen Texas‘.

Die ausgewaschene Jogginghose setzt weit unter der Gürtellinie an und schließt bei den ausgelatschten (ehemals) weißen Schuhen ab. Darüber trägt Delonte West einen weißen Schlabber-Pullover. In den Händen hält er ein Kartonschild. Offenbar bettelt er um Geld. Das auf Twitter aufgetauchte Foto geht gerade um die Welt. Es symbolisiert den tiefen Fall des einstigen Basketball-Weltstars, der seine Karriere 2015 beendet hat.

2010 bis 2011 spielte West gemeinsam mit Superstar O‘Neil bei den Boston Celtics, ein Jahr später mit Dirk Nowitzki bei den Dallas Mavericks.

Selbstmordversuch
Nach einem Streit verlässt West die Mavericks, die ernst zu nehmende Basketballer-Karriere ist damit zu Ende, wenngleich er sie tatsächlich erst 2015 nach einem Engagement in China beendet. Die privaten Probleme beginnen freilich schon viel früher. In seiner Kindheit wird er in seinem Grätzel wegen seiner hellen Hautfarbe gemobbt. Nach seinem Karriereende erzählt er, er habe sich in dieser Zeit sogar versucht umzubringen.

„Nicht mehr mein Leben“
2008, also mitten in der aktiven Zeit als Basketballer, wird bei West eine bipolare Störung diagnostiziert. Der Basketball scheint ihm damals Halt zu geben. Jetzt, nach der Karriere, gibt es auch diesen Halt nicht mehr. West wurde 2015 von einem Fan auf der Straße, ohne Schuhe, schier heruntergekommen, entdeckt. Er fragt ihn: „Bist du Delonte West?“ Dessen Replik: „Das war ich einmal, aber das ist nicht mehr mein Leben.“

Die Familie, so wird‘s US-medial kolportiert, versucht Delonte seit geraumer Zeit zu helfen. Angeblich will er das aber nicht zulassen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele