Alarm in Texas

„Hirnfressende“ Amöbe im Leitungswasser

Ausland
29.09.2020 06:00

Weil in der Wasserversorgung der texanischen Stadt Lake Jackson lebensgefährliche Mikroben entdeckt wurden, durften Bewohner von acht Gemeinden das Leitungswasser vorübergehend nicht benutzen. Ein sechsjähriger Bub war an einer extrem seltenen Infektion durch die Amöbe Naegleria fowleri gestorben.

Der Einzeller ist normalerweise ungefährlich. Gelangt er aber durch die Nase in den menschlichen Körper, endet die Infektion meist tödlich. US-Behörden haben den Erreger in der öffentlichen Trinkwasserversorgung in Texas nachgewiesen. Betroffen waren zunächst acht Gemeinden. Die Bewohner wurden aufgefordert, Leitungswasser nur zum Spülen der Toilette zu benutzen. Seit die Behörden das öffentliche Wassersystem desinfiziert haben, gilt die Warnung nur noch für die Stadt Lake Jackson mit knapp 27.000 Einwohnern.

Naegleria fowleri ist besonders in Gewässern und Böden der Subtropen und Tropen verbreitet und überlebt nur in warmem Süßwasser. Laut US-Gesundheitsbehörde CDC infizieren sich Betroffene in der Regel, wenn beim Baden oder Tauchen kontaminiertes Wasser in die Nase gelangt. Wandert die Amöbe ins Gehirn, kann sie lebensgefährliche Entzündungen auslösen.

Keine Mensch-zu-Mensch-Übertragung
Weil dabei Gewebe zerstört wird, ist Naegleria fowleri auch als „hirnfressende“ Amöbe bekannt. Der Erreger ist nicht von Mensch zu Mensch übertragbar.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele