Von Schnee überrascht

Erschöpfte Kletterinnen vom Krippenstein gerettet

Oberösterreich
29.09.2020 09:30

Über zwei Tschechinnen (41, 42) schütteln Bergretter und Alpinpolizei den Kopf. Ohne sich über die Schneelage zu informieren, wanderten sie über den Klettersteig Seewand auf den Krippenstein, wo bis zu 50 Zentimeter Neuschnee lag. Die Flugpolizei kam zu Hilfe.

Es war eine Gewalttour, die sich die zwei Pragerinnen am Sonntag zumuteten. Gegen 9.45 Uhr brachen die beiden Frauen vom Parkplatz Hallstatt zu einer Tour über den Seewand-Klettersteig auf. Sie waren die einzigen, mit diesem Ziel. 4,5 Stunden brauchten die Frauen bis sie den Ausstieg erreichten. Weil am Krippenstein bis zu 50 Zentimeter Neuschnee lag, fand das Duo allerdings die Wegmarkierung zur Gjaidalm nicht.

Verrechnung wird geprüft
Aufgrund der kühlen Temperatur und der Ausweglosigkeit ihrer Lage, wählten die erschöpften Tschechinnen den Notruf. Ein Helikopter der Flugpolizei wurde angefordert. Gegen 18.30 Uhr wurde das Duo bei einem Suchflug gefunden. „Eine Landung war aber zu riskant, der Hubschrauber ist daher nur mit einer Kufe im Gelände aufgesetzt. Beide wurden leicht unterkühlt ins Tal geflogen“, sagt Polizist Sebastian Streibl. Eine Verrechnung der Rettungskosten wird geprüft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele